Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Luca Grünwald – IDM Rettungspaket mit Freudenberg

Von Esther Babel
Luca Grünwald mit Michael und Carsten Freudenberg

Luca Grünwald mit Michael und Carsten Freudenberg

Das Team Freudenberg und Luca Grünwald starten beim Saison-Auftakt am Lausitzring in der IDM Superstock 1000. Komplett gesichert ist die Saison aber noch nicht, Unterstützer werden gesucht.

Luca Grünwald kehrt ins Team Freudenberg zurück. Nachdem man in den Jahren 2010 und 2013 bereits gemeinsam die IDM Titel in der 125er und in der Moto3-Klasse einfahren konnten, geht die Zusammenarbeit nun in eine neue Runde. Der ehemalige GP-Pilot wird den Saisonstart der IDM Superstock 1000 am Lausitzring auf der Yamaha R1M des Teams in Angriff nehmen. Im Team Weber-Diener, mit dem Grünwald nach seiner Rückkehr aus der Moto3-WM im Vorjahr in die IDM Superstock 1000 eingestiegen war, kam es für 2016 zu keiner weiteren Zusammenarbeit mehr. Grünwald drohte bereits die Zwangspause oder gar das vorzeitige Karriere-Ende. Doch drei Wochen vor dem Start in die IDM-Saison organisieren Michael und Carsten Freudenberg einen Ausweg aus dem Dilemma.

Für das Projekt wurde eine Mannschaft rund um Crew-Chief Lars Sänger zusammengestellt, der extra für diesen Einsatz an Board geholt wurde. Mit dem neuen Team im Rücken, ging es für Grünwald am vergangenen Wochenende zwei Tage lang an den Lausitzring, wo er einen ersten erfolgreichen Test absolvieren konnte. Derzeit laufen die Planungen für weitere Testtage vor dem Saisonstart der IDM Superstock 1000 Ende April auf dem Lausitzring.

«Mit Luca verbindet uns eine sehr erfolgreiche Zeit», erklärt der Teamchef. «Der achte Platz im Moto3-WM-Lauf am Sachsenring 2013 ist ein Erfolg, der uns sehr verbindet. Er hat sehr viel Talent, davon sind wir überzeugt. Wir möchten ihm daher diese Chance unbedingt geben. In den vergangenen Wochen haben Luca und ich viele Sponsoren aus der gemeinsamen Zeit angesprochen, um die Basis für das Projekt auf die Beine stellen zu können. Zudem unterstützt uns Yamaha Motor Deutschland auch in diesem Projekt, so dass wir an die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre nun mit Luca anknüpfen möchten. Es ist fantastisch, wie viele nun mit anpacken und uns unterstützen. Ich bin sehr dankbar, dass wir auf Grund dieser Unterstützung nun den Start zum Saisonauftakt der IDM bekannt geben können. Vielen Dank an alle Beteiligten.»

Die komplette Saison 2016 ist allerdings noch nicht gesichert und beide Seite arbeiten daran, möglichst viele Rennen in der IDM Superstock 1000 Saison zu fahren. Weitere Unterstützer sind sehr willkommen. «Nach einem schwierigen Jahr 2015 und der Tatsache, dass wir nicht die notwendigen Mittel aufbringen konnten, um 2016 zu bestreiten, ist es nun umso schöner für mich, wieder Teil eines Teams zu sein, das ich sehr gut kenne. Das Team Freudenberg ist für mich wie eine Rückkehr nach Hause. Dass sie mir nun diese Chance geben, ist unglaublich. Der Umstieg auf die Yamaha am vergangenen Wochenende verlief super. Das Fahrwerk und das Handling des Bikes sind wirklich spitze. Das Bike macht richtig Spaß und ich freue mich sehr auf den ersten Renneinsatz mit der R1. Doch nun heißt es für mich, auch Leistung zu zeigen und dann von Rennen zu Rennen zu schauen. Ich würde mich freuen, wenn sich noch der ein oder andere Sponsor findet, so dass wir die Saison 2016 weiter bestreiten können.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5