Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Marco Andretti meldet sich zurück

Von Dennis Grübner
Tony Kanaan gratuliert Marco Andretti

Tony Kanaan gratuliert Marco Andretti

Mit einem Rennsieg auf dem Iowa Speedway meldet sich Andretti nach 78 sieglosen Rennen wieder zurück. Franchitti übernimmt nach Powers Unfall die alleinige Tabellenführung.

18 Runden vor Schluss setzte Marco Andretti das entscheidende Manöver, das ihm den Rennsieg einbrachte. In Runde 232 von 250 überholte er seinen ehemaligen Teamkollegen Tony Kanaan, siegreich an selber Stelle im vergangenen Jahr, und gewann das Rennen mit einem Vorsprung von 0,8 Sekunden. Erst in der Schlussphase schlug der 24-jährige zu und übernahm nach einer Serie von Boxenstopps die Führung. Kanaan überholte Andretti danach zwar noch einmal, doch dieser setzte sich letztlich durch und siegte. Für das Team Andretti Autosport war es der dritte Sieg in den letzten fünf Rennen in Iowa.

«Wir waren auf den grossen Ovalen ein bisschen hinten,» gestand Andretti ein. «Aber wir wussten, dass wenn es aufs Handling ankommt, wir keine Probleme haben werden. Die Jungs in der Box haben einfach eine tolle Arbeit geleistet. Sie haben mir die Führung verschafft. Danach hatten wir ein tolles Duell mit T.K. Es hat Spass gemacht.»

Hinter Andretti und Kanaan belegte Scott Dixon Rang 3. Rookie J.R. Hildebrand schaffte einen guten vierten Platz. Dario Franchitti wurde Fünfter. Der Schotte ist nun einsam an der Spitze der Tabelle. Der zuvor mit ihm punktgleiche Will Power musste einen harten Aufprall in die Mauer überstehen und wurde nur 21. Beim Versuch auf Platz 19 liegend nicht überrundet zu werden verlor er in Kurve 2 die Kontrolle über sein Auto und schlug rückwärts in die Wand ein. Nach einem ähnlichen Einschlag in Milwaukee vor einer Woche musste bereits Simona de Silvestro auf einen Rennstart in Iowa verzichten. Power hat bis zum Rennen in Toronto am 10. Juli etwas mehr Erholungszeit. Einer medizinischen Untersuchung muss er sich dennoch stellen.

Mit Ryan Hunter-Reay auf 8 und Danica Patrick auf 10 kamen 3 der 4 Andretti-Piloten unter die ersten 10. Lediglich Mike Conway verpasste aufgrund eines Unfalls ein weiteres gutes Resultat. Gleiches gilt für Takuma Sato. Der Japaner holte sich überraschend die Pole Position für das Rennen, machte im Rennen aber ebenfalls unliebsame Bekanntschaft mit der Mauer. Auch er wurde ein Opfer der Bodenwellen in Kurve 2.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5