Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Brünn: Sieg und WM-Führung für KTM und Oliveira

Von Sharleena Wirsing
Miguel Oliveira (44) führt nun die Moto2-Gesamtwertung an

Miguel Oliveira (44) führt nun die Moto2-Gesamtwertung an

Im Moto2-Rennen von Brünn dominierten zunächst die VR46-Teamkollegen Luca Marini und Francesco Bagnaia, doch am Ende durfte KTM den Sieg bejubeln. Marcel Schrötter erreichte Platz 7.

Der deutsche Moto2-Pilot Marcel Schrötter startete von der fünften Position in das Moto2-Rennen von Brünn. Vor dem Kalex-Fahrer aus dem Intact-Team standen Pole-Setter Luca Marini, Alex Márquez, Mattia Pasini und KTM-Ass Miguel Oliveira. WM-Leader Francesco Bagnaia, der vor dem Rennen sieben Punkte vor Oliveira lag, ging von der sechsten Position in das zehnte Saisonrennen. KTM-Fahrer Dominique Aegerter fuhr vom neunten Platz los.

Start: Pole-Setter Luca Marini verliert Platz 1 an Alex Márquez, der im 150. Rennen der Moto2-Ära führt.

Runde 1: Márquez führt vor Marini, Vierge und Bagnaia. Joan Mir stürzt mit Remy Gardner und Bo Bendsneyder in Kurve 5. Die Bikes sind stark beschädigt, aber die Fahrer sind schnell wieder auf den Beinen. Marcel Schrötter ist nur noch Zehnter.

Runde 2: Marini führt vor Márquez, Bagnaia, Oliveira, Vierge und Binder. Schrötter Zehnter, Aegerter 15. Bagnaia schnappt sich Platz 2 hinter seinem VR46-Teamkollegen.

Runde 3: Nach einem Frühstart muss Romano Fenati, der auf Platz 19 liegt, eine Durchfahrtsstrafe absolvierten. Alejandro Medina stürzt. Bagnaia führt vor Marini und Oliveira. Schrötter ist nun Neunter.

Runde 4: Xavi Cardelus stürzt in Kurve 7. Bagnaia hält sich weiter vor Marini, Oliveira, Vierge und Márquez. Fenati fährt durch die Boxengasse und absolviert seine Durchfahrtsstrafe.

Runde 6: Oliveira jagt als Zweiter nun Marini, Bagnaia ist Dritter.

Runde 7: KTM-Pilot Oliveira führt vor Marini, Bagnaia, Vierge, Márquez, Pasini, Binder, Baldassarri und Schrötter. Dominique Aegerter liegt nur noch auf Platz 17. Marini erobert die Führung zurück.

Runde 8: Aus dem Windschatten heraus bremst sich Oliveira vorbei, geht aber weit, was Marini den Konter ermöglicht. Sie wechseln erneut die Positionen, Oliveira führt. Fenati steuert die Box an.

Runde 9: Die VR46-Teamkollegen Marini und Bagnaia ziehen an Oliveira vorbei. Schrötter liegt noch immer auf Platz 9.

Runde 10: Als Márquez Oliveira angreift, stürzt er in Kurve 14. Somit beraubt sich Márquez wohl seiner Chance auf den Moto2-Titel. Bagnaia liegt vor Marini, Oliveira und Vierge.

Runde 11: Bagnaia geht an Marini vorbei. Die Führungsgruppe reicht bis zu Marcel Schrötter auf Platz 9.

Runde 12: Speed-up-Pilot Danny Kent stürzt in Kurve 3. Nun mischt Lorenzo Baldassarri vorne mit und schnappt sich Oliveira.

Runde 13: Baldassarri geht auch an Marini vorbei und jagt Bagnaia. Somit liegen nun drei Schützlinge von Valentino Rossi an der Spitze. 

Runde 14: Baldassarri schnappt sich Bagnaia und führt.

Runde 15: Oliveira schiebt sich auf Platz 2 hinter Baldassarri. Schrötter ist Achter, Aegerter 16.

Runde 16: Oliveira greift Baldassarri an und führt. Dahinter folgen Marini, Bagnaia und Vierge.

Runde 17: Oliveira sucht sein Heil in der Flucht, aber ein Vorderradrutscher kostet ihn seinen Vorsprung.

Runde 18: Baldassarri hat seine Reifen bei seiner Aufholjagd zerstört und verliert Platz 3 an Bagnaia. Oliveira hält sich vor Marini.

Letzte Runde: Oliveira und Marini haben sich von Bagnaia und Baldassarri abgesetzt. Oliveira geht in Kurve 1 weit, Marini führt. Sie tauschen mehrfach die Plätze. Marini liegt vorne, doch Oliveira macht Druck. In Kurve 10 zieht Oliveira vorbei, doch er geht weit. Oliveira versucht es erneut und führt. Marini greift an, doch Oliveira siegt 0,070 sec vor Marini.

Ziel: Miguel Oliveira siegt zum zweiten Mal in dieser Saison für KTM und übernimmt mit zwei Punkten Vorsprung auf Francesco Bagnaia die WM-Führung. KTM führt nach 28 Grands Prix erstmals die Moto2-WM an. Luca Marini sichert sich den zweiten Podestplatz in Folge. Platz 3 geht an Bagnaia vor Baldassarri, Vierge, Binder, Schrötter als Siebter, Navarro, Lowes und Pasini. Dominique Aegerter erreichte nur Platz 17.

Miguel Oliveira, Sieger im 150. Moto2-Rennen, berichtete: «Es war ein wirklich schwieriges Rennen. Ich habe nicht erwartet, dass der Wind im Rennen so stark wird. Als ich führte, hatte ich wirklich Schwierigkeiten, die Front unten zu halten. Ich wusste, dass es sich in den letzten Kurven entscheidet. Ich erwartete, dass die Gegner es überall versuchen. Ich befand mich in einem großen italienischen Sandwich. Oder besser einer Pizza.»

Der WM-Stand:

1.Miguel Oliveira 166
2. Francesco Bagnaia 164
3. Alex Márquez 113
4. Lorenzo Baldassarri 106
5. Brad Binder 101
...
8. Schrötter 82
17. Aegerter 24

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5