Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Meine Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Kolumne von Sandro Cortese
Mit dem Rennrad auf der Rolle

Mit dem Rennrad auf der Rolle

Vor dem Jahreswechsel hatte ich keine Kraft mehr. Die eineinhalbwöchige Pause hat mir gut getan.

Ich habe nach dem WM-Finale in Valencia bis 20. Dezember etliche Termine wahrgenommen und habe mir dann für einige Woche eine ruhigere Phase verordnet.

Am 16. Dezember war ich mit meinem Kumpel Stefan Bradl noch auf der «ZDF Sport Gala» in Baden-Baden. Nachher bin ich noch zu meinem neuen Lederkombi-Ausrüster Dainese in Vicenza gefahren, um mir das erste Leder für die Testfahrten im Februar masschneidern zu lassen. Dort habe ich dann auch einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben, wie vorher bei der Helmfirma Shoei.

Ich wollte zu Weihnachten wieder mit dem Konditionstraining beginnen, aber ich habe gleich gemerkt, dass mein Körper dringend eine Ruhepause brauchte. Also habe ich bis 1. Januar rund eineinhalb Wochen Pause gemacht, gar nichts trainiert und frische Kräfte getankt. Ich war einfach in den Monaten November und Dezember pausenlos unterwegs, schön langsam waren meine Batterien entleert.

Jetzt bin ich wieder bei Kräften und frisch motiviert. Ich wohne ja daheim in Berkheim direkt neben dem Vital Center von Anton Herold. Ich habe sogar einen eigenen Schlüssel und könnte dort theoretisch auch um 3 Uhr früh in die Sauna oder zum Trainieren gehen. Von Haustüre zur Haustüre sind es circa 50 Meter...

Inzwischen trainiere ich fast täglich mit meinem Konditionstrainer Peter Lehmann. Wir machen Krafttraining, Muskelaufbau und so weiter. Daheim fahre ich oft bis zu einer Stunde mit dem Rennrad auf der Rolle, auch wenn das recht eintönig ist. Aber Ende Januar möchte ich mit meinem langjährigen Sponsor Wolfgang Kuhn zum Radeln nach Mallorca fliegen. Also muss ich ein bisschen vorbereitet sein.

Sonst habe ich bis Ende Januar keine Termine eingeplant. Ich will einfach den Kopf wieder frei kriegen für die nächsten Tests von 6. bis 8. Februar in Almeria. Ich werde vorher nur einmal verreisen: Am 24. Januar fliege ich zu einer Motorradausstellung nach Wien.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 10