MotoGP: Stefan Bradls Zukunft ist gesichert

Technomag-Teamchef: «Aegerter bleibt auf jeden Fall»

Von Matthias Dubach
Für wen zeigt Aegerter 2014 seine Wheelies?

Für wen zeigt Aegerter 2014 seine Wheelies?

Das neue Moto2-Team von Formel-1-Rennstall Caterham will den Schweizer verpflichten. Aber bei seinem aktuellen Team Technomag-carXpert wird fix mit einer Vertragsverlängerung gerechnet.

Das neue Moto2-Team des britischen Sportwagenherstellers Caterham ist auf der Suche nach konkurrenzfähigen Piloten, die beim Einstieg der aus dem Formel 1 bekannten Marke in den Zweijahrsport auf Anhieb für gute Resultate sorgen können. Aber das Angebot ist begrenzt. Kandidat Mika Kallio hat bei MarcVDS verlängert, nun steht Dominique Aegerter (jetzt bei Technomag carXpert) noch auf der Wunschliste von Projektleiter Mia Sharizman Ismail – denn es ist der einzige Spitzenfahrer, der für 2014 noch nirgends unterschrieben hat.

Für Aegerter spricht ausserdem, dass er die Suter sehr gut kennt. Angeblich soll sich Caterham nicht zuletzt für das Fahrwerk aus der Schweiz entschieden haben, um den aktuellen WM-Sechsten neben einer üppigen Gage auch mit dem vertrauten Motorrad zu ködern. Aber Technomag-carXpert-Teamchef Fred Corminboeuf wischt einen allfälligen Transfer seines Topfahrers vom Tisch. «Domi wird auf jeden Fall bei uns bleiben», sagte er zu SPEEDWEEK.com. Dass der Vertrag für 2014 noch nicht unterschrieben ist, lässt dem umtriebigen Westschweizer kalt. «Wir können nicht verhindern, dass es viele Gerüchte um Domi gibt. Es ist normal, dass er Anfragen bekommt», meint Corminboeuf mit Blick auf die starke Saison des bald 23-Jährigen. Auch das Gresini-Team hatte vor einigen Wochen seine Fühler nach dem Podestfahrer von Assen ausgestreckt.

Aegerter fährt seit 2010 für Technomag in der 600-ccm-Viertakt-Einheitsklasse und würde mit einem Wechsel seinen langjährigen Förderer Olivier Metraux vor den Kopf stossen. Der Industrielle steht hinter den Marken Technomag und carXpert, unterstützt den Berner seit dem Teenageralter und ermöglichte vor der Saison 2013 nach Jahren der Partnerschaft mit Alain Bronecs CIP-Organisation dem Moto2-Team die Eigenständigkeit.

Übrigens: Aegerter wird beim Aragón-GP am Wochenende trotz der Absenz von Teamkollege Randy Krummenacher nicht alleine in der Box sein: Technomag will am Dienstagnachmittag einen Ersatzfahrer benennen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Analyse Kollision Verstappen/Norris

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko beleuchtet exklusiv für SPEEDWEEK.com das packende Duell zwischen Max Verstappen und Lando Norris im Österreich-GP, leider mit unglücklichem Ausgang.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 05.07., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Fr. 05.07., 18:35, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 05.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 05.07., 19:30, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 05.07., 19:30, ORF Sport+
    Rallye: Murtal Rallye
  • Fr. 05.07., 20:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 05.07., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 05.07., 21:20, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 05.07., 21:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 05.07., 22:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6