Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Silverstone, Moto3: Luis Salom dominiert, Folger 6.

Von Sharleena Wirsing
Im Rennen der Moto3-Klasse beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone hatte WM-Leader Luis Salom die Nase vorne. Dahinter folgen Alex Rins, Àlex Márquez und Maverick Viñales. Jonas Folger belegte Platz 6.

Bereits vor dem Start des Moto3-Rennens in Silverstone hatte KTM-Pilot Zulfahmi Khairuddin mit seiner Maschine zu kämpfen und musste aus der Boxengasse starten. Pole-Setter Maverick Viñales verlor zwar nach dem Start die Führung, doch er eroberte Platz 1 bald zurück und führte in der Anfangsphase souverän das Rennen vor Alex Rins, Luis Salom, Álex Márquez und dem Deutschen Jonas Folger an. Nach unzähligen Führungswechseln in 17 Rennrunden setzte sich WM-Leader Luis Salom durch und baute seinen Vorsprung im Gesamtklassement auf 26 Punkte aus, da Maverick Viñales nur Vierter wurde.

Kalex-KTM-Pilot Jonas Folger hielt sich als Fünfter zunächst an der Spitze der Verfolgergruppe, doch Miguel Oliveira und Alexis Masbou machten dem Bayern das Leben schwer. Obwohl er zwischenzeitlich auf den achten Rang zurückfiel, bezwang Folger in der letzten Runde zwei Gegner und sicherte sich den sechsten Platz.

Ein weiterer Deutscher kämpfte sich nach vorne: Philipp Öttl enterte die Punkteränge. In der zwölften Runde lag er bereits auf Platz 12. Durch den Sturz von Arthur Sissis wurde der Deutsche jedoch von der Strecke gedrängt. Am Ende verpasste er mit Rang 16 nur knapp die Punkteränge. Die weiteren deutschen Moto3-Piloten Toni Finsterbusch, Florian Alt und Luca Amato belegten die Plätze 21, 25 und 26.

Hier das Rennen (17 Runden) im Stenogramm:

Start: Pole-Setter Maverick Viñales fällt auf Rang 3 hinter Luis Salom und Alex Rins zurück. KTM-Pilot Zulfahmi Khairuddin startete, nach Problemen mit seiner Maschine in der Aufwärmrunde, aus der Boxengasse.

1. Runde: Maverick Viñales führt vor Luis Salom, Álex Márquez, Alex Rins und Jonas Folger. Die Teamkollegen Alan Techer, Juan Francisco Guevara und Wildcard-Pilot Wayne Ryan stürzen.

3. Runde: Viñales führt weiterhin vor Rins, Salom, Márquez, Folger und Oliveira. Francesco Bagnaia steuert mit einem technischen Problem die Box an.

4. Runde: An der Spitze hat sich nichts verändert: Viñales vor Rins, Salom, Márquez und Folger. Luis Salom bricht den bisherigen Rundenrekord.

5. Runde: Rins patzt und verschafft Viñales einen Vorsprung von 0,9 sec. Jonas Folger liegt auf Rang 5 und hat bereits 2,4 sec Rückstand auf die vierköpfige Führungsgruppe. Philip Öttl nähert sich den Punkterängen und liegt auf dem 16. Platz.

7. Runde: Miguel Oliveira führt nun die Verfolgergruppe, in der sich Jonas Folger, Alexis Masbou und Jack Miller befinden, an. Die Führenden haben 4,2 sec Vorpsrung.

9. Runde: Maverick Viñales führt vor Luis Salom, Alex Rins, Àlex Márquez und Jonas Folger, der sich wieder gegen Miguel Oliveira und Alexis Masbou durchsetzte. WM-Leader Luis Salom geht in Führung.

10. Runde: Álex Márquez übernimmt die Spitze und verteidigt sich gegen Luis Salom, Maverick Viñales und Alex Rins. Folger hält sich auf Rang 6 hinter Oliveira.

11. Runde: Viñales führt wieder vor Márquez, Rins und Salom. Kalex-KTM-Pilot Jonas Folger schiebt sich wieder auf Rang 5. Philipp Öttl schaffte den Sprung in die Punkteränge und liegt nun auf dem 14. Platz.

12. Runde: Jonas Folger fällt auf Rang 8 zurück. An der Spitze setzt sich Viñales durch. Starker Deutscher: Öttl schiebt sich auf den 12. Platz nach vorne.

14. Runde: KTM-Pilot Luis Salom erobert die Führung. Mit nur einem Manöver überholte er drei Gegner.

15. Runde: Fliegender Führungswechsel: Alex Rins führt wieder, doch Luis Salom erobert von Platz 3 aus die Spitze zurück. Arthur Sissis stürzt und drängt dabei Niklas Ajo und Philipp Öttl von der Strecke. Der Deutsche reiht sich auf Rang 16 wieder ein.

16. Runde: Salom führt vor Márquez, Rins und Viñales. Jonas Folger liegt weiterhin auf Rang 8. Eric Granado und Alessandro Tonucci stürzen.

Letzte Runde: Salom verteidigt seine Führung gegen Rins, Márquez und Viñales.

Ziel: WM-Leader Luis Salom setzt sich gegen Alex Rins, Àlex Márquez und seinen WM-Rivalen Maverick Viñales durch. Jonas Folger besiegt in der letzten Runde zwei Gegner und erreicht Rang 6. Philipp Öttl bleibt auf dem 16. Rang punktelos.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 10