Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Luca Grünwald: Intensive WM-Vorbereitung in Spanien

Von Sharleena Wirsing
Der zweifache Deutsche Meister Luca Grünwald steigt 2014 in die Moto3-WM auf und tritt für das Kiefer-Team an. Zuletzt bereitete er sich in der Spanischen Meisterschaft auf den WM-Einstieg vor.

Mit dem Freudenberg Racing Team, das in der IDM bereits zwei Titel und 19 Siege mit Grünwald feierte, trat der 19-Jährige bei den letzten drei Läufen der Spanischen Meisterschaft (CEV) in Valencia und Jerez an. Diese Einsätze dienten als Vorbereitung für die WM-Saison 2014.

In den beiden Rennen von Valencia belegte Grünwald die Plätze 9 und 11. In Jerez erreichte er den 20. Rang. Diese Platzierungen gewinnen noch mehr Wert, wenn man bedenkt, dass zu den Rennen etwa 40 Piloten antreten und die CEV die wichtigste und härteste Nachwuchsklasse im Motorradsport ist.

Top-Ten-Resultat in Spanien

Zudem saß Grünwald, der 2013 in der IDM Supersport-Klasse antrat, schon seit einem Jahr auf keiner Moto3-Maschine. «Die Vorbereitung war etwas schwierig, denn ich trat mit einer normalen KTM und nicht mit der Kalex-KTM an, aber es diente dafür, dass ich mehr Fahrpraxis mit der kleinen Moto3-Maschine erhalte. Seit einem Jahr saß ich nicht mehr auf einem solchen Bike. Nun ist die Arbeit bei den Wintertests entscheidend. Wir müssen auf diese Weise ein gutes Grund-Set-up finden und dann liegt es an mir. Ich muss mich daran gewöhnen, fast jedes Wochenende auf dem Bike zu sitzen, aber dafür tue ich im Moment alles, was ich kann. Ich bereite mich körperlich gut vor», versicherte er im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

2014 erhält Grünwald nun seine ersehnte Chance in der Weltmeisterschaft. Er wird für das Team Kiefer Racing mit einer Kalex-KTM antreten. An seiner Seite wird der Venezolaner Gabriel Ramos fahren, den Grünwald bereits aus der Spanischen Meisterschaft kennt. «Er hat mich positiv überrascht, denn er war schneller, als ich dachte. Doch ich mache mir deswegen keine Sorgen. Er scheint ein netter Typ zu sein, auch wenn er sich mit dem Englischen noch sehr schwer tut. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr beide gute Leistungen zeigen, denn das ist das Beste für das Team.»

Einen Vorteil für Ramos, der das Kiefer Team bereits von seinen CEV-Einsätzen kennt, sieht Grünwald nicht. «Gabriel hatte in Spanien Zeit mit dem Team und ich habe bei den Tests Zeit. In der Weltmeisterschaft sind genügend Vorsaisontests geplant. Daher werde ich in jedem Fall genug Zeit mit dem Team verbringen. Der erste Test ist für den 6. oder 7. Februar in Almeria geplant und danach fangen ja gleich die IRTA-Tests an.»

2014: WM-Punkte sind das Ziel

«Nach der Hälfte der Saison hoffe ich, dass ich konstante Leistungen zeigen kann. Ich will nicht ein gutes Rennen haben, worauf dann vier schlechte folgen. Die Leistungen müssen aufeinander aufbauen und wenn es dann um Punkte geht, bin ich zufrieden», fasst Grünwald seine Ziele für die Saison 2014 zusammen.

Um 2014 sein volles Potenzial ausschöpfen zu können, bereitet sich Luca Grünwald in der rennfreien Zeit umsichtig vor. «Im Winter mache ich Ausdauersport wie Joggen und Radfahren und fahre ab und an Supermoto in der Halle, damit ich den Kontakt zu einem Gefährt mit zwei Rädern nicht verliere. Zusammen mit Krafttraining bin ich dann gut aufgestellt. Wenn ich Zeit habe, dann gehe ich im Winter auch sehr gerne Ski- oder Snowboardfahren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 12