Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Austin, Quali: Erste Pole für cleveren Philipp Öttl!

Von Sharleena Wirsing
Großartig: Philipp Öttl sichert sich die erste Pole-Position seiner GP-Karriere

Großartig: Philipp Öttl sichert sich die erste Pole-Position seiner GP-Karriere

KTM-Pilot Philipp Öttl und das Team Schedl GP Racing machten im Moto3-Qualifying alles richtig. Solange die Strecke trocken war, drehte der Deutsche eine schnelle Runde nach der anderen – Pole-Position.

Nachdem im dritten Moto2-Training zur Halbzeit Regen über dem Circuit of the Americas eingesetzt hatte, starteten die Moto3-Piloten bei teilweise feuchter Strecke in ihr Qualifying. Die Fahrer rückten zunächst auf Regenreifen aus.

Doch nach wenigen Runden steuerten sie wieder die Boxen an, um Slicks aufziehen zu lassen. Philipp Öttl verlor keine Zeit und setzte sich an die Spitze vor Niccolò Antonelli und Argentinien-Sieger Khairul Idham Pawi. Er war auf Slicks unterwegs. An der Boxenmauer verfolgte MotoGP-Pilot Stefan Bradl die Session der Moto3-Piloten.

Öttl verbesserte seine Zeit auf 2:18,950 min und verteidigte Platz 1. Erneut legte der Bayer aus dem Team Schedl GP Racing rote Sektorzeiten vor. Die neue Bestzeit: 2:18,398 min.

Zahlreiche VIPs wie Hollywood-Star Keanu Reeves, Basketball-Spieler Tony Parker von den San Antonio Spurs, Astronaut Andrew Feustel, Schauspieler Taylor Kinney sowie die MotoGP-Legenden Kevin Schwantz, Wayne Rainey und Kenny Roberts statteten der Motorradweltmeisterschaft in Austin einen Besuch ab.

21 Minuten vor Schluss fielen wieder Tropfen zu Boden. Hat Philipp Öttl bereits die erste Pole-Position seiner GP-Karriere gesichert? Der letzte Deutsche auf der Pole-Position in der Moto3-Klasse war Jonas Folger 2013 in Misano.

Die Regenflaggen wurden geschwenkt. Jorge Navarro, Enea Bastianini und Jakub Kornfeil lagen hinter Öttl, der 0,587 sec Vorsprung hatte. WM-Leader Brad Binder und Katar-Sieger Niccolò Antonelli lagen nur auf den Plätzen 12 und 30.

Der Regen ließ nach, trocknet es rechtzeitig auf? Elf Minuten vor Schluss rückten Karel Hanika und Rookie Aron Canet aus dem Team Estrella Galicia 0,0 wieder aus. Niccolò Antonelli, Bo Bendsneyder und Brad Binder folgten ihnen. Können sie die Bestzeit von Öttl unterbieten? Die Moto3-Piloten waren auf der Strecke nicht schnell unterwegs, es waren viele feuchte Stellen zu sehen. Antonelli steuerte wieder die Box an.

Freude bei den deutschen Fans und Jubel im Schedl-Team um Peter Öttl: Mit 2:18,398 min sicherte sich Philipp Öttl die erste Pole-Position seiner GP-Karriere. Seinen ersten Podestplatz hatte Öttl bereits 2015 in Indianapolis eingefahren. Der KTM-Pilot aus dem Team Schedl GP Racing wird am Sonntag gemeinsam mit Jorge Navarro (Honda) und Enea Bastianini (Honda) aus der ersten Reihe starten.

Dahinter reihten sich Jakub Kornfeil (Honda), Romano Fenati (KTM), Adam Norrodin (Honda) und Andrea Locatelli (KTM) ein. WM-Leader Brad Binder wird von Position 12 starten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5