Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Brad Baker: «Das Superprestigio bleibt großartig»

Von Frank Aday
Marc Márquez und Brad Baker gewannen beide zwei Mal das Superprestigio

Marc Márquez und Brad Baker gewannen beide zwei Mal das Superprestigio

Mit Marc Márquez und Flat Track-Held Brad «The Bullet» Baker werden beim Superprestigio 2017 zwei Favoriten fehlen. Baker ist aber überzeugt, dass JD Beach, Toni Elias und Johann Zarco diese Lücke füllen können.

Die vorläufigen Startlisten für das Superprestigio Dirt Track am 16. Dezember in Barcelona wurden nun veröffentlicht. Unter den Teilnehmern befinden sich auch GP-Stars wie Johann Zarco, aber Vorjahressieger Marc Márquez und sein Widersacher Brad Baker fehlen.

Flat Track-Held Baker, der das «Superprestigio Dirt Track» wie Márquez bereits zwei Mal gewann, kann aufgrund einer Verletzung und der anschließenden Operation nicht teilnehmen. Er wird das Spektakel trotzdem aus den Vereinigten Staaten via Livestream verfolgen. «Ich erhole mich sehr gut und mache große Fortschritte. Wahrscheinlich kann ich etwa Mitte Dezember wieder mit dem Training beginnen», erklärte Baker.

Mit JD Beach und Briar Baumann sind 2017 zwei Superprestigio-Neulinge aus den USA dabei. «JD und Briar sind exzellente Rennfahrer und zwei meiner größten Gegner. Ich denke, dass sie die Fahrer sein werden, die es zu schlagen gilt. Doch es wird nicht einfach für sie, denn sie treten gegen eine lange Liste von Champions an. Bisher habe ich nur JD Ratschläge für das Superprestigio gegeben, denn er ist ein guter Freund von mir – wie auch Ferran Cardús. Ich würde sie daher gerne siegen sehen. Ich helfe JD bei der Vorbereitung. Meine Freunde und Unterstützer werden ihm bei den Rennen zur Seite stehen. Briar Bauman ist mit Jared Mees befreundet, also wird Jared ihn unterstützen. Wir werden sehen, wer die besseren Ratschläge gibt», lachte Baker.

Was ist Bakers bester Rat? «Den kann ich allen Fahrern geben. Sie müssen vor dem Event für die Starts üben und in der ersten Kurve clever vorgehen. Auf der kleinen Strecke ist das Überholen schwierig. Ein schlechter Start oder ein großer Fehler können dich den Sieg kosten.»

Wer wird 2017 triumphieren? «Es gibt zahlreiche Fahrer, die dazu in der Lage sind. Auch einige Neulinge können für eine Überraschung sorgen. Ich denke, wir dürfen uns auf spannende Rennen freuen. Die Show beim Superprestigio bleibt so spannend und großartig wie bisher. Das ist sicher.»

Baker verriet auch, welche Fahrer er auf den ersten vier Plätzen sieht. «JD Beach, Toni Elias, Ferran Cardús und Briar Bauman.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5