MotoGP-Sprint: Bezzecchi genial, Marquez bestraft

Jorge Lorenzo gibt eigene Pressekonferenz: Rücktritt?

Von Johannes Orasche
Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo

Honda-Werksfahrer Jorge Lorenzo lädt am Donnerstag um 15 Uhr zu einer eigens einberufenen Pressekonferenz in Valencia ein. Der MotoGP-Star wird uns mitteilen, wie es um seine Zukunft bestellt ist.

In der MotoGP-WM könnte bereits am Donnerstagnachmittag vor dem Finale in Valencia die größte Bombe der Saison explodieren. Der fünffache Weltmeister Jorge Lorenzo (32) lädt um 15 Uhr zu einer eigenen Konferenz in den Pressesaal des Circuit Ricardo Tormo ein. Dort wird auch Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta zugegen sein.

Insidern ist klar: Ezpeleta tritt nur bei außergewöhnlichen Anlässen auf – man kann also von großen Neuigkeiten ausgehen. Dazu kommt, dass die Einladung auch von Dornas Kommunikationschef Ignacio Sagnier ausgesandt wurde.

Jetzt wird natürlich heftig spekuliert. Der spanische Repsol-Honda-Star hat in der laufenden Saison magere 25 WM-Punkte eingefahren. Als Teamkollege an der Seite von Weltmeister Marc Marquez (26) ist das mit einer sportlichen Bankrotterklärung gleichzusetzen. Zum Vergleich: HRC-Testfahrer Stefan Bradl holte bei seinen Einsätzen 16 Punkte und ließ Lorenzo beispielsweise in Jerez beim Europa-Auftakt im April deutlich hinter sich.

Lorenzo war zuletzt die Lustlosigkeit deutlich anzusehen, auch beim «Honda Thanks Day» in Japan stand er deplatziert und abwesend neben den umjubelten Honda-Stars wie Márquez, Trial-Ikone Toni Bou und MXGP-Weltmeister Tim Gajser. Während seiner Pause mit der Wirbelverletzung wurde Lorenzo sehr nachdenklich, gab sich danach aber wieder kämpferisch.

Viele prophezeien heute Nachmittag die Rücktrittserklärung von Lorenzo gegenüber der Weltpresse. In Valencia feierte er vor exakt vier Jahren seinen größten sportlichen Erfolg, als er seinen damaligen Teamkollegen Valentino Rossi im WM-Kampf besiegen und sich die Krone aufsetzen konnte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 04.10., 10:10, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
  • Sa. 04.10., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 04.10., 10:25, Silverline
    Rallye des Todes
  • Sa. 04.10., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 04.10., 11:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • Sa. 04.10., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 04.10., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • Sa. 04.10., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM Hockenheimring
  • Sa. 04.10., 13:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 04.10., 13:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0410054512 | 5