Pit Beirer: Emotionales Debüt im KTM X-Bow

Von Johannes Orasche
KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer setzte sich am Wochenende in Spielberg erstmals im Rennbetrieb hinter das Steuer eines adaptierten KTM X-Bow GT2-Rennwagens.

Pit Beirer (50) erfüllte sich am rennfreien Pfingstwochenende einen persönlichen Herzenswunsch. Auf dem Red Bull Ring in Spielberg fuhr der KTM-Motorsportchef seine ersten Rennstrecken-Kilometer auf Asphalt und vier Rädern. Perfekter Untersatz war für den ehemaligen Motocross-Vize-Weltmeister der KTM X-Bow GT2 des True Racing Teams.

Als Mentor und Lehrmeister des KTM-Rennsport-Masterminds fungierte der Salzburger Reini Sampl, der wie Beirer im Rollstuhl sitzt und einen auf Handgas- und -Bremse umgebauten X-Bow steuert. Sampl ist seit Jahren im Autorennsport aktiv, bestreitet aktuell die österreichische Meisterschaft in der Kategorie historischen Fahrzeuge und war einst auch als Para-Skifahrer höchst erfolgreich.

Für den gebürtigen Ludwigshafener Beirer, der im Rennsport weltweit längst alles gesehen hat, brachte der eigene Einsatz unter Renn-Adrenalin hinter dem Steuer des X-Bow tolle Emotionen. «Danke an das Team für diese unglaubliche Erfahrung und Gratulation zum Sieg», richtete Beirer der Truppe aus.

Auch KTM-Vorstandsmitglied Hubert Trunkenpolz war im Aichfeld mit dabei und griff auf dem Red Bull Ring ebenfalls ins Lenkrad des X-Bow. Außerdem mit von der Partie waren Reini Kofler und Klaus Angerhofer. Die True-Racing-Truppe fährt seit Jahren Rennen im Rahmen der Fanatec GT2 European Series.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
6