Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

MotoGP, Indy: Márquez demütigt Pedrosa und Lorenzo

Von Sharleena Wirsing
Marc Márquez, Valentino Rossi und Nicky Hayden sorgten in Indianapolis für euphorische Stimmung. Márquez siegte überlegen vor Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo. Stefan Bradl erreichte Platz 7.

Das MotoGP-Rennen entwickelte sich zu einem seltenen Krimi: Marc Márquez blamierte Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo, Valentino Rossi feuerte in der Schlussphase aus allen Rohren und die Ducati-Piloten sprangen im Zweikampf sogar über Curbs.

Repsol-Honda-Pilot Marc Márquez dominierte den Grand Prix von Indianapolis und preschte als Erster über den berühmten Brickyard. Es ist der dritte Sieg des 20-jährigen Ausnahmetalents in Folge. Márquez besiegte Teamkollege Dani Pedrosa und Weltmeister Jorge Lorenzo.

Valentino Rossi war in der Anfangsphase des Rennens sehr farblos unterwegs und kam erst spät in Fahrt. Doch in den letzten Runden schnappte sich der neunfache Weltmeister noch Stefan Bradl, Alvaró Bautista sowie Cal Crutchlow und errang Platz 4.

Lokalmatador Nicky Hayden, der nur drei Autostunden von der Rennstrecke von Indianapolis entfernt wohnt, lieferte sich mit seinem Teamkollegen Andrea Dovizioso erneut ein messerscharfes Duell. In der letzten Kurve sprangen die beiden mit ihren Ducati sogar über einen Curb. Davon profitierte Bradley Smith, der sich vor Hayden und Dovizioso auf Rang 8 platzierte.

Stefan Bradl konnte im Rennen von Indianapolis seine gute Form vor der Sommerpause nicht fortführen. Der Bayer erreichte nur den siebten Platz.

Hier das Rennen (27 Runden) im Stenogramm:

Start: Jorge Lorenzo erwischt den besten Start und führt vor Dani Pedrosa und Marc Márquez. Ducati-Pilot Nicky Hayden ist der Verlierer des Starts. Der Lokalmatador fiel von Platz 6 auf 8 zurück.

1. Runde: Yamaha-Star Jorge Lorenzo liegt vor Dani Pedrosa, Marc Márquez, Cal Crutchlow, Bradley Smith, Alvaró Bautista und Stefan Bradl. Das Rennen von Wildcard-Pilot Blake Young endet bereits im ersten Umlauf mit einem Sturz.

3. Runde: Lorenzo liegt bereits 0,5 sec vor den Repsol-Honda-Piloten Pedrosa und Márquez. Stefan Bradl fährt wieder vor Bradley Smith, Valentino Rossi und Nicky Hayden auf Rang 6.

4. Runde: Lorenzo führt 0,4 sec vor Pedrosa und WM-Leader Márquez.

5. Runde: Marc Márquez drehte im letzten Umlauf die schnellste Runde. Lorenzo führt noch immer 0,4 sec vor Pedrosa.

6. Runde: Lorenzo kontert mit der schnellsten Zeit in Runde 5. Cal Crutchlow verkürzt den Abstand zum Führungstrio auf 0,6 sec.

7. Runde: Jorge Lorenzo, der mit dem neuen Helmdesign einer giftigen «Green Mamba» fährt, führt weiterhin vor Pedrosa, Márquez, Crutchlow, Bautista, Bradl, Rossi und Hayden.

9. Runde: Marc Márquez schiebt sich an seinem Teamkollegen Dani Pedrosa vorbei. Lorenzo führt mit 0,5 sec Vorsprung. Stefan Bradl kommt näher an Bautista und Crutchlow heran.

10. Runde: Márquez rückt auf 0,2 sec zu Lorenzo auf. Rookie Márquez drehte im letzten Umlauf erneut die schnellste Runde.

11. Runde: Jorge Lorenzo wird von Marc Márquez eingeholt.

13. Runde: Márquez schiebt sich an Lorenzo vorbei und übernimmt die Führung. Das Führungstrio liegt bereits 4,2 sec vor den Verfolgern.

15. Runde: Claiming-Rule-Pilot Lukas Pesek steuert seine Box an. Márquez liegt 0,2 sec vor Lorenzo und Pedrosa. Crutchlow auf Rang 4 ist 5,8 sec zurück. Stefan Bradl hält sich auf Rang 6.

17. Runde: Aus dem Führungstrio wird ein Duo. Dani Pedrosa muss etwas abreißen lassen und liegt 0,5 sec hinter Lorenzo. Márquez startet einen Fluchtversuch.

18. Runde: Marc Márquez fuhr im letzten Umlauf die schnellste Runde und liegt nun 0,4 sec vor Weltmeister Jorge Lorenzo.

19. Runde: Márquez bricht mit 1:39,044 min den Rundenrekord und führt 0,8 sec vor Lorenzo. CR-Pilot Yonny Hernandez muss seine Maschine neben der Strecke abstellen.

21. Runde: Lorenzo liegt nun 1,3 sec hinter Márquez. Valentino Rossi rückt immer näher an Stefan Bradl auf Rang 6 heran.

22. Runde: Rossi setzt sich gegen Bradl durch. Márquez liegt 2,4 sec vor Lorenzo. Dahinter folgen Pedrosa, Crutchlow, Bautista und Rossi, der immer weiter aufholt.

24. Runde: Márquez führt souverän, während Rossi sich an die Fersen von Crutchlow und Bautista heftet.

25. Runde: Dani Pedrosa klebt nun wieder am Hinterrad von Jorge Lorenzo und überholt den Weltmeister auf der Start-Ziel-Geraden. Ein Honda-Doppelsieg ist nun in Reichweite.

26. Runde: Valentino Rossi schnappt sich Alvaró Bautista und macht Jagd auf Cal Crutchlow.

Letzte Runde: Márquez führt mit 3,7 sec Vorsprung souverän vor Pedrosa, Lorenzo, Crutchlow, Rossi und Bautista. Spannender Zweikampf zwischen Rossi und Crutchlow: In der letzten Kurve macht Valentino Rossi den Sack zu und erringt den vierten Platz. Die Ducati-Piloten Nicky Hayden und Andrea Dovizioso überspringen in der Hitze des Gefechts einen Curb.

Ziel: Marc Márquez siegt souverän vor Dani Pedrosa, Jorge Lorenzo, Valentino Rossi, Cal Crutchlow, Alvaró Bautista und Stefan Bradl.

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5