MotoGP-Sprint: Bezzecchi genial, Marquez bestraft

Damian Cudlin in die MotoGP? «Am Montag weiss ich es»

Von Esther Babel
Motorrad zu haben: Wem stellt Paul Bird Motorsport ab dem Aragón-GP ein Bike hin?

Motorrad zu haben: Wem stellt Paul Bird Motorsport ab dem Aragón-GP ein Bike hin?

MotoGP-Teambesitzer Paul Bird sucht einen Ersatz für den zu Ducati abgesprungenen Yonny Hernández und fragte auch bei Damian Cudlin an. Was der IDM-Superbike-Pilot dazu sagt.

Das britische MotoGP-Team Paul Bird Motorsport (PBM) war nach dem Abgang des kolumbianischen Fahrers Yonny Hernandez zu Pramac-Ducati auf der Suche nach einem Fahrer für die letzten fünf Rennen. Einer der Kandidaten ist auch IDM-Pilot Damian Cudlin.

Cudlin, der bereits im Jahr 2011 als Ersatzfahrer bei Pramac-Ducati MotoGP-Erfahrungen gesammelt hatte und im Vorjahr kurzzeitig die Moto2-Bimota des SAG-Teams pilotierte, tanzte auch in diesem Jahr schon auf vielen Hochzeiten.

Seinen Hauptjob hat der Australier in der IDM Superbike, wo er für das niederländische RAC-BMW-Team unterwegs ist. Zwischendrin ist Cudlin für BMW Motorrad France in der Langstrecken-WM am Start und in der Türkei sprang er Anfang September im Rahmen der Supersport-WM beim Team PTR-Honda ein. Bei PBM gäbe es auf jeden Fall wieder ein neues Zweirad. Je nachdem, ob der bisherige PBM-Aprilia-Pilot Michael Laverty auf Hernández´ ART-Aprilia wechselt, bekommt der Ersatzpilot das andere Bike.

«Paul Bird hat mich angerufen», bestätigte Cudlin im Rahmen der IDM in Hockenheim. «Aber wirklich geklärt ist die Sache erst am Montag. Und wie das mit dem GP in Sepang laufen soll, weiss ich auch nicht, denn da ist das IDM-Finale auf dem Lausitzring.»

Allerdings gibt es für Cudlin beim IDM-Finale auf dem EuroSpeedway nicht mehr viel zu holen. Rivale Markus Reiterberger stellte auf dem Hockenheimring seinen vorzeitigen Titelgewinn sicher.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 04.10., 17:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 04.10., 17:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 04.10., 17:45, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 04.10., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 04.10., 18:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 04.10., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 04.10., 18:45, Eurosport 2
    Speedway: FIM Speedway of Nations
  • Sa. 04.10., 18:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 04.10., 19:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 04.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0410054512 | 5