Alvaro Bautista: Sturz, blaue Flecken, guter Dritter
Alvaro Bautista ist mit dem Auftakt auf Phillip Island zufrieden
Nur Weltmeister Jorge Lorenzo konnte am Freitag eine Rundenzeit im 1.28er-Bereich in den neuen Asphalt von Phillip Island brennen, mit 0,5 sec Rückstand auf Lorenzo beendete Alvaro Bautista das zweite Training auf Platz 2, in der kombinierten Zeitenliste belegt er hinter Lorenzo und Repsol-Star Marc Marquez die dritte Position. Honda-Werkspilot Dani Pedrosa, zuletzt Sieger in Sepang, musste sich heute sogar hinter dem Gresini-Piloten anstellen. Dabei lief auch bei Bautista nicht alles rund, doch sein Sturz im zweiten Training brachte ihn nicht aus dem Konzept.
«Es war ein dummer Crash, zum Glück ohne schlimmen Konsequenzen», sagt der 28-Jährige aus Talavera de la Reina. «Ich stürzte nach vier Runden in der zweiten Kurve. Ich kam zu weit nach innen und fuhr über den Schmutz, dann passierte es. Mit dem zweiten Bike und derselben Abstimmung konnte sofort an das gute Gefühl anknüpfen.»
«Am Nachmittag haben wir intensiv daran gearbeitet, weitere Verbesserungen zu finden», berichtet der Gresini-Pilot weiter. «Nach dem Sturz haben wir noch ein paar Fortschritte gemacht. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns am Samstag weiter steigern können.»