MotoGP: Yamaha steigt um auf V4-Motor

Tim Gajser (Honda): Probefahrt auf dem Zweitakter

Von Johannes Orasche
Weltmeister Tim Gajser

Weltmeister Tim Gajser

MXGP-Weltmeister und HRC-Werksfahrer Tim Gajser nutzte eine wohltätige Veranstaltung in Italien und spulte einige Runden auf einer Zweitakt-Honda ab.

Nicht nur die US-Stars erfreuen sich immer öfter an Sidesteps auf den mittlerweile kultigen Zweitakt-Motorrädern. Auch MXGP-Weltmeister Tim Gajser ist nun – nach seiner US-Reise – auf den Geschmack gekommen. Der 23 Jahre alte Honda-HRC-Werksfahrer war nach seiner Rückkehr vom Monster Energy Cup in Las Vegas, wo er Rang 5 eroberte, prominenter Teilnehmer an einer Benefiz-Trainings-Veranstaltung auf der Piste von Gorla Park, nordwestlich von Mailand.

Gajser bekam vor Ort eine 250er-Zweitakt-Honda mit dem Carmichael-Design zur Verfügung gestellt, die er dann mit ohrenbetäubenden Drehzahlen und spektakulären Scrubs um den Kurs jagte. In Gorla wetzten zur Freude der Zuschauer auch ehemalige Weltmeister wie David Philippaerts und Alex Puzar um die Strecke.

Ebenfalls vor Ort waren bei der siebten Ausgabe der Veranstaltung aktuelle WM- und EMX-Fahrer wie Alberto Forato, Morgan Lesiardo, Mattia Guadagnini und Routinier Tanel Leok. Auch 114-Motorsports-Teambesitzerin Livia Lancelot nahm die Gelegenheit wahr. Gajser wurde vom Publikum gefeiert und fuhr dann unter dem Applaus der Fans auch ein paar Meter auf einem PW50-Minibike eines jungen Crossers. Gajser selbst hatte ebenfalls auf diesem Motorrad seine ersten Versuche unternommen.

Letzter offizieller Auftritt des MXGP-Weltmeisters in dieser Saison ist die FIM-Awards-Gala am 1. Dezember in Monaco. Dort werden auch andere Weltmeister wie Jorge Prado (Red Bull KTM), Marc Márquez (MotoGP, Repsol Honda) und Johnny Rea (Superbike-WM, Kawasaki) anwesend sein. Dazu kommt auch Supersport-Weltmeister Randy Krummenacher. Auch US-Superbike-Champion Cooper Webb (Red Bull KTM) wird im Fürstentum ausgezeichnet.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 20.09., 21:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 20.09., 22:30, Einsfestival
    Sportschau
  • Fr. 20.09., 22:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 20.09., 23:15, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 20.09., 23:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 20.09., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 21.09., 00:30, Motorvision TV
    Rally
  • Sa. 21.09., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 21.09., 00:55, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 21.09., 01:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.642 17091248 C2009212013 | 5