Formel 1: Die Angst von Lewis Hamilton

Scirocco-Sieg in Sachsen?

Von Toni Hoffmann
Daniel Schmidt peilt den Diesel-Heimsieg an

Daniel Schmidt peilt den Diesel-Heimsieg an

VW-Pilot Daniel Schmidt ist hoch motiviert vor Heimrallye, Börn Mohr möchte Tabellenspitze behaupten.

Die AvD Sachsen Rallye wird zum Austragungsort des 4. Wertungslaufes der HJS Diesel Rallye Masters 2012. Am kommenden Wochenende (11./12. Mai) verwandelt sich die wunderschöne historische Altstadt in Zwickau zu einem grossen Fahrerlager und lockt Besucher aus ganz Deutschland an. Eine sehr flüssige und anspruchsvolle Streckenführung mit über 140 Kilometern, verteilt auf 14 Wertungsprüfungen, verlangt von den Piloten höchste Konzentration. Ein echtes Highlight ist der Zuschauerrundkurs «Glück-Auf-Brücke». Die Dieselgemeinde ist erneut sehr stark vertreten und die Liste der Siegkandidaten ist gross – für Spannung ist gesorgt.

Besonders stark motiviert zeigt sich Lokalmatador Daniel Schmidt (Hartenstein) im VW Scirocco, der bereits im Vorjahr dieser Rallye seinen Stempel aufdrückte und erst nach einem technischen Problem auf den zweiten Platz zurück fiel: «Der Wagen läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und wir haben uns mit einem erfolgreichen Testlauf bei der Rallye Erzgebirge optimal vorbereitet. Vielleicht gelingt es uns ja in diesem Jahr, den Sieg vor heimischem Publikum einzufahren», fiebern Daniel Schmidt und Copilot Frank Christian mit dem gesamten ATC-Team der Rallye entgegen.

Die hessische Opel Astra Besatzung Björn Mohr und Oliver Becker übernahm beim letzten Lauf die Meisterschaftsführung von ihren Markenkollegen Marijan Griebel und Alexander Rath. Diese mussten nach einem technisch bedingten Ausfall tatenlos mit ansehen, wie ihre stärksten Widersacher an ihnen vorbei zogen und nun mit 12 Zählern Vorsprung an der Spitze liegen. Mit Alois Scheidhammer (Opel) und Hendrik Stockmeier (Seat) liegen zwei weitere Piloten punktgleich auf Rang zwei. Ebenfalls in Schlagdistanz zur Spitze nimmt Maurice Moufang im BMW 120D den fünften Platz, ein. Die beiden Fiat-Piloten Kai Ahola und Thomas Hölzlhammer brennen darauf, sich mit einem achtbaren Ergebnis in der Tabelle zu verbessern.

Der Start zur Rallye erfolgt am Freitag um 16:30 auf dem Kornmarkt in Zwickau. Mit sechs Wertungsprüfungen, darunter auch der Rundkurs «Glück-Auf-Brücke» (18:35 Uhr und 21:40 Uhr), könnte bereits eine Vorentscheidung fallen. Zudem findet der zweite Durchgang mit Einbruch der Dunkelheit statt, was die Anforderungen an die Piloten nochmals erhöht.

Der zweite Tag beginnt um 8:30 Uhr und endet nach acht Wertungsprüfungen mit dem Zieleinlauf um 18:32 Uhr in der Zwickauer Innenstadt. Hier wird an beiden Rallyetagen mächtig was los sein, denn die Servicezone erstreckt sich über den gesamten Innenstadtbereich. Autogrammjäger aufgepasst – ca. 2 Stunden vor dem Start trifft man die meisten Piloten an und den Mechanikern kann aus nächster Nähe über die Schultern geschaut werden. Gleiches gilt natürlich auch für die Servicepausen, doch hier geht es schon mal etwas hektischer zu.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 21.09., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Sa. 21.09., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis der Emilia-Romagna
  • Sa. 21.09., 15:45, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 21.09., 15:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 21.09., 15:55, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 21.09., 16:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 21.09., 16:20, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 21.09., 16:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 21.09., 16:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 21.09., 17:05, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.642 17091248 C2109054514 | 5