Formel 1: Felipe Massa streitet um 82 Mio Dollar

Tödlicher Unfall auf Superbike-WM-Strecke in Italien

Von Sebastian Fränzschky
Gabriele Cottini verunglückte in Cremona

Gabriele Cottini verunglückte in Cremona

Ein schwerer Unfall überschattete den FMI Cup auf der Superbike-WM-Strecke in Cremona. Der italienische Motorradrennfahrer Gabriele Cottini verstarb trotz schneller Hilfe an den Folgen.

Beim Lauf des Dunlop Cup 600, Teil des FMI Cups in Italien, kam es beim Rennwochenende in Cremona zu einem schweren Unfall, in den der italienische Motorradpilot Gabriele Cottini verwickelt war. Trotz sofortiger medizinischer Hilfe auf der Strecke und der schnellen Verlegung ins Ospedale Maggiore in Cremona konnte sein Leben nicht gerettet werden.

In einem gemeinsamen Statement teilten die Italienische Motorradföderation, das organisierende Moto Club Motolampeggio, die Rennleitung, der Promoter EMG Events sowie der Cremona Circuit mit, dass man in Gedanken bei der Familie, den Freunden und allen Weggefährten sei, die Cottini auf seinem Weg im Motorsport begleitet haben.

Auch die Rennserie EMG Eventi bekundete in einem emotionalen Social-Media-Post ihre Anteilnahme: «Das gesamte Team von EMG Eventi spricht der Familie, den Freunden und allen Menschen, die Gabriele kannten und seine Leidenschaft für den Motorradsport teilten, sein tief empfundenes Beileid aus. Wir sind zutiefst betrübt. Heute haben wir einen großartigen Menschen verloren.»

Und weiter: «Wir möchten dich so in Erinnerung behalten: mit einem Lächeln, während du das tatest, was du am meisten geliebt hast – Gas geben. Gute Reise, Cottix, du wirst immer in unseren Herzen bleiben.»

Nach einer Absprache aller Beteiligten wurde entschieden, das Rennwochenende dennoch fortzuführen – im Zeichen des Respekts für Cottini und seiner großen Leidenschaft für den Motorradsport. Die siegreichen Fahrer widmeten ihre Erfolge dem verstorbenen Kollegen, als stille Geste der Verbundenheit.

Zum Zeichen der Trauer gab es am Ende des Wochenendes keine Podiumsfeierlichkeiten. «Die Erinnerung an Gabriele Cottini wird in uns allen lebendig bleiben», hieß es von offizieller Seite.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 31.10., 13:40, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 31.10., 13:45, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Fr. 31.10., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 31.10., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 31.10., 16:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 31.10., 16:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 31.10., 16:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 31.10., 18:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 31.10., 18:45, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
  • Fr. 31.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C3110054513 | 4