Formel 1: Erster Alpine-Fahrer steht fest

Gigantisch: 22 Gaststarter beim SBK-Meeting in Misano

Von Kay Hettich
Beim Meeting in Misano wird es eng auf der Rennstrecke

Beim Meeting in Misano wird es eng auf der Rennstrecke

In der Superbike-Klasse sehen wir mit Niccoló Canepa (Yamaha) zwar nur einen Wildcard-Piloten, in den Rahmenserien tummeln sich dafür aber extrem viele zusätzliche Gegner – besonders für Markus Reiterberger.

Von der Wildcard für Yamaha-Testfahrer Niccoló Canepa hatte SPEEDWEEK.com bereits am Freitag berichtet. Der Italiener wird wie bereits in Donington im Team Yamaha Europe ein waschechtes Werksmotorrad pilotieren, wie es auch die Pata Yamaha-Piloten Alex Lowes und Michael van der Mark zur Verfügung steht.

In der Supersport-WM bekommen es die permanenten Teilnehmer mit sechs Gastfahrern zu tun. Alle haben einen italienischen Pass und werden vor ihren Landsleuten besonders engagiert sein. Nach der Trennung von Go Eleven Kawasaki sollte man vor allem auf Michael Canducci achten, der nun eine Yamaha vom Team Rosso e Nero pilotiert. Die weiteren Wildcard-Piloten sind David Stirpe (MV Agusta), Marco Bussolotti (Yamaha), Lorenzo Gabellini (Yamaha), Stefano Valtulini (Kawasaki) und Roberto Mercandelli (Honda).

Die mit 19 Stammfahrern nur mager besetzte Superstock-1000-EM 2018 platzt in Misano sogar förmlich aus allen Nähten. Unter den elf (!) zusätzlichen Teilnehmern befinden sich auch ernstzunehmende Gegner für Titelanwärter Markus Reiterberger (BMW). Nicht zu unterschätzen sind unter anderem Matteo Ferrari (Barni Ducati), Riccardo Russo (Motocorsa Ducati) und Alessandro Andreozzi (Yamaha Speed Action).

Bei 36 Stammfahrern gibt es in der Supersport-WM 300 nur wenige Möglichkeiten, zusätzliche Fahrer in die Startaufstellung zu bringen. Mit Kevin Sabatucci (Yamaha), Thomas Brianti (KTM). Omar Bonoli (Yamaha) und Manuel Bastianelli (Kawasaki) sind es aber immerhin vier und rundet die Teilnehmerfeld auf stolze 40 Motorräder auf.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Marko: «Das war der Grundstein für den Sieg»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das Formel-1-Rennen in Spanien und erklärt, wie WM-Leader Max Verstappen seinen siebten Saisonsieg einfahren konnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 26.06., 15:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 26.06., 15:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 26.06., 16:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 26.06., 17:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 26.06., 17:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 26.06., 18:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 26.06., 18:35, Motorvision TV
    Super Cars
  • Mi. 26.06., 20:15, N-TV
    Miniatur Wunderland XXL
  • Mi. 26.06., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 26.06., 23:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5