Neue BMW: Toprak lässt die Hüllen fallen

Toprak und BMW: Bereit für Mission Titelverteidigung

Von Stephan Moosbrugger
Nach dem Gewinn des Fahrer-WM-Titels durch Toprak Razgatlioglu im letzten Jahr, möchte BMW in der Superbike-Saison 2025 einen weiteren Schritt machen. Ziel ist es, auch in der Herstellerwertung die Nummer 1 zu sein.

Am 15. Januar stellte das BMW-Werksteam seine Farben für die Superbike- und Endurance-WM 2025 vor. Die Präsentation fand in der BMW Motorrad Welt im BMW-Werk in Berlin-Spandau statt.

Das ROKiT-BMW-Motorrad-Team mit Weltmeister Toprak Razgatlioglu und Michael van der Mark wird 2025 die Mission Titelverteidigung in Angriff nehmen. Toprak, der in seine zweite Saison mit BMW geht, wird beim ersten Saisonmeeting auf Phillip Island vom 21. bis 23. Februar mit der Nummer 1 in der Startaufstellung stehen. Teamkollege van der Mark wird 2025 bereits seine fünfte Saison mit dem bayerischen Hersteller bestreiten.

Für das ehrgeizige Vorhaben steht den beiden Werksfahrern ein neues Motorrad zur Verfügung. Die M1000RR wurde in einigen Bereichen verbessert – vor allem die gesteigerte Motorleistung und die optimierte Aerodynamik dürfte der Superbike-Konkurrenz zusätzliches Kopfzerbrechen bereiten. Seit der werksseitigen Rückkehr in die Superbike-WM 2019 ist das bereits das vierte Homologationsmodell. «Es war das zweite Mal, dass wir den Launch in Berlin gemacht haben, und es war sogar noch besser als im vergangenen Jahr. Alle waren wirklich glücklich, denn jetzt kamen wir als Weltmeister hierher. Es war aufregend», freute ich Toprak. «Jetzt starten wir in die neue Saison. Jeder wird die Nummer 1 auf meinem Motorrad sehen. Es sieht so aus, als wären wir bereit, die Saison zu starten. Ich hoffe, dass wir dieses Jahr viele Erfolge erzielen können, vor allem zusammen mit Mickey. Vielen Dank an alle für die Unterstützung!»

Michael van der Mark fand in der letzten Saison zu alter Stärke zurück. In Magny-Cours konnte er einen Sieg holen, beim Finale in Jerez erzielte er einen weiteren Podestplatz. Das Jahr beendete er auf Gesamtrang 6. Für 2025 ist der Niederländer top-motiviert: «In diesem vergangenen Jahr konnte man sehen, dass viele Leute nicht nur Fans von Toprak, sondern auch von BMW und unserem gesamten Superbike-Projekt geworden sind», betonte der 32-Jährige. «Es ist fantastisch, hier zu sein, und es ist schön, die Saison auf diese Weise zu beginnen. Alles sieht großartig aus, und jetzt möchte ich einfach nur das Bike fahren. Wir haben die vergangene Saison mit dem Doppelpodium so stark beendet, und ich denke, so sollten wir nun auch wieder beginnen. Ich möchte so viele Podiumsplätze wie möglich holen. Ich denke, der ultimative Traum von jedem im Team ist es, die Fahrer-, Team- und natürlich auch die Herstellermeisterschaft zu gewinnen. Das wäre ein fantastisches Ziel, und wenn wir so weitermachen, wie im vergangenen Jahr, sollte es möglich sein.»

Das ROKiT-BMW-Team sieht sich für die Superbike-Saison 2025 bestens aufgestellt. Teamchef Shaun Muir blickte in Berlin auf ein Jahr voraus, in dem die Truppe nicht mehr der Jäger, sondern der Gejagte sein wird: «Es ist jetzt zwölf Monate her, seit wir das Projekt mit Toprak und Michael als Paarung gestartet haben. Es ist fantastisch, die neue BMW M1000RR in ihrem neuen Design zu sehen. Sie sieht wirklich großartig aus», meinte der Brite. «Wir freuen uns einfach, dass es jetzt Januar ist und die Vorsaison-Tests in einer Woche beginnen. Und dann geht es schnell weiter nach Australien. Die Erwartungen sind sehr hoch, aufgrund der Erfolge, die sowohl Michael als auch Toprak im letzten Jahr hatten. Wir möchten definitiv einen Schritt weiter gehen, um sowohl die Hersteller- als auch die Fahrermeisterschaft zu gewinnen. Auch Michael unter den Top-3 oder Top-4 in der Weltmeisterschaft zu sehen, wäre sensationell. Das Testteam hat alles getan, um uns die besten Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, und wir sind gespannt darauf, auf die Strecke zu gehen. Es war großartig, hier zu sein, alle Fans und Sponsoren zu sehen, und wir freuen uns darauf, die Saison zu starten.»

Neben geladenen Gästen hatten bei der BMW-Präsentation auch Fans die Möglichkeit, die Veranstaltung live vor Ort mitzuerleben. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit und konnten sich bei der anschließenden Autogrammstunde persönlich mit den BMW-Piloten austauschen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 16.01., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 16.01., 20:15, ORF Sport+
    24 Stunden von Le Mans 2024 - Der Film
  • Do. 16.01., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 16.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • Do. 16.01., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do. 16.01., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 16.01., 22:40, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 16.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Do. 16.01., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1601054513 | 12