Lewis Hamilton: Will er ein MotoGP-Team kaufen?

Pata Honda: Mit neuem Elektronik-Paket nach Aragón

Von Kay Hettich
Personell hat sich das niederländische Ten Kate-Team verstärkt. Bereits beim nächsten Wintertest in Aragón sollen Jonathan Rea und Leon Haslam eine neue Software zur Verfügung haben.

Wie von SPEEDWEEK.com bereits berichtet, stellt sich das Pata Honda-Team für die Saison 2014 internationaler auf. Ganz freiwillig wurde diese Entscheidung nicht getroffen: Honda-Star Jonathan Rea forderte mehr Know-How auf dem Gebiet der Elektronik-Entwicklung, im Gegenzug unterschrieb er für ein weiteres Jahr in der Superbike-WM.

Vom zugesperrten BMW-Werksteam wurde mit Massimo Neri ein ausgewiesener Elektronik-Spezialist angeworben. Der Italiener stand zuvor bereits bei Aprilia, BMW und Suzuki unter Vertrag. Beim Jerez-Test war Neri erstmals in der Pata Honda-Garage. Schon beim nächsten Test in Aragón soll ein modifiziertes Elektronik Paket zum Einsatz kommen.

«Neri kennt sich mit Elektronik-Programmierung perfekt aus, er arbeitet bereits seit 1999 an diesem Thema», sagt Honda-Manager Carlo Fiorani. «Nur Leute, die bei den grossen Herstellern in der Forschung und Entwicklung gearbeitet haben, besitzen die erforderlichen Kenntnisse für alle Parameter und Codes.»

Der von Ten Kate getunte Motor der Honda CBR1000RR hat nach Meinung von Fiorani gutes Potenzial. «Die Tuner von Ten Kate leisten phänomenale Arbeit», sagt der Italiener. «Im Team fehlte aber ein Experte für die Elektronik.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Analyse Kollision Verstappen/Norris

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko beleuchtet exklusiv für SPEEDWEEK.com das packende Duell zwischen Max Verstappen und Lando Norris im Österreich-GP, leider mit unglücklichem Ausgang.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 02.07., 22:20, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 02.07., 23:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Belgien
  • Di. 02.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 03.07., 00:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 03.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 03.07., 01:45, Motorvision TV
    Cars + Life
  • Mi. 03.07., 03:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Belgien
  • Mi. 03.07., 04:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 03.07., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 03.07., 05:35, Motorvision TV
    Nordschleife
» zum TV-Programm
12