Formel 1: Startplatzstrafe in Imola

Ducati: Davies und Giugliano haben noch viel zu tun

Von Kay Hettich
Ducatis 1199 Panigale: Traum oder Albtraum für Chaz Davies

Ducatis 1199 Panigale: Traum oder Albtraum für Chaz Davies

Vier Tage mühten sich Chaz Davies und Davide Giugliano beim Portimão-Test mit der Ducati Panigale ab. Ihr Chef Ernesto Marinelli war sehr zufrieden mit ihrem Einsatz..

Bei Ducati stand eim Portimão-Test nicht nur die Verbesserung der 2013 schwächelnden 1199 Panigale auf dem Programm, auch das Team von Feel Racing sollte sich erst wieder mit der Mannschaft aus dem Ducati-Werk zurechtfinden. «Mit Feel Racing ist es eigentlich mehr wie eine Rückkehr nach Hause», sagt Ducatis Ernesto Marinelli. «Zusammen mit Serafino Foti haben wir eine kleines, eingeschworenes Team zusammengestellt. Das ist fundamental wichtig.»

In Portimão war das 2014er Team erstmals in seiner endgültigen Besetzung dabei. Zusammen mit den beiden Werkspiloten Chaz Davies und Davide Giugliano sollte die Panigale auf den Saisonauftakt in Australien fit gemacht werden. «Der Regen hat uns an den ersten drei Tagen ziemlich eingeschränkt. Das hat unsere Möglichkeit zum Testen der neuen Teile deutlich reduziert. Trotzdem haben wir die meisten Dinge geschafft und erhielten positives Feedback», berichtet Marinelli. «Chaz und Davide haben sehr gut gearbeitet und uns präzise Aussagen zur weiteren Verbesserung gegeben. Ich bin mehr als zufrieden mit der Grundabstimmung für diese Saison, die wir bei diesem Test vervollständigt haben.»

Trotzdem hat Ducati noch viel neues Material in der Pipeline. Viele der Neuentwicklungen werden aber frühestens zum ersten Saisonrennen in Australien fertig. Deshalb wird Ducati vor dem ersten Saisonrennen nur noch den offiziellen Dorna-Test auf Phillip Island bestreiten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 19.05., 13:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 14:10, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 19.05., 14:50, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So.. 19.05., 15:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 19.05., 16:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So.. 19.05., 16:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 19.05., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 19.05., 16:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
» zum TV-Programm
5