Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Sepang, Lauf 1: Kawasaki-Drama mit Melandri-Sieg

Von Kay Hettich
Der Sieg im ersten Rennen der Superbike-WM in Sepang war eine eindeutige Angelegenheit für Aprilia. Marco Melandri holt seinen ersten Sieg mit der RSV4 vor Guintoli. Kawasaki-Drama in der ersten Kurve.

War das der Durchbruch für Marco Melandri mit der Aprilia RSV4? Beim Debüt des Sepang International Circuit im Kalender der Superbike-WM holte der 31-Jährige seinen ersten Sieg der Saison 2014 und verwies seinen Teamkollegen und Pole-Setter Sylvain Guintoli sowie Suzuki-Pilot Eugene Laverty auf die Plätze.

Eine mitunter rennentscheidene Situation gab es allerdings bereits in der ersten Kurve, als Loris Baz (Kawasaki) stürzte und seinen Teamkollegen Tom Sykes sowie Suzuki-Pilot Alex Lowes mit ins Verderben riss. WM-Leader Sykes klagte nach dem Sturz über Schmerzen in der Hand.

Im Kampf um Platz 4 setzte sich Ducati-Ass Chaz Davies gegen Toni Elias (Aprilia) durch. Mit grossen Rückstand folgt das Honda-Duo Jonathan Rea und Leon Haslam sowie Davide Giugliano, der nach einem verpatzten Start den Anschluss an die Spitze früh verlor.

So lief das Rennen:

Start: Aprilia-Power rules - Guintoli und Elias stürmen voran in die erste Kurve. Ducati-Pilot Giugliano auf Startplatz 3 verpatzt den Start und fällt weit zurück. Sturz in der ersten Kurve. Lowes, Sykes und Baz geraten ineinander und stürzen.

Runde 1: Guintoli kommt mit 0,5 sec Vorsprung aus der ersten Runde, dann Elias, Davies, Melandri, Laverty und Evo-Pilot Salom! Rea nur auf P20!

Runde 2: Die Top-4 schieben sich zusammen. Melandri überholt Davies – drei Aprilias führen das Rennen an.

Runde 3: Guintoli mit 1,2 sec Vorsprung. Melandri schnappt sich auch Elias. Ducati-Pilot Davies hält aber bemerkenswert mit. Laverty auf P5, dann Haslam, Giugliano, Salom, Iddon, Guarnoni. Rea schon P15.

Runde 4: Laverty holt mit Riesenschritten auf und liegt nur noch 0,2 sec hinter P4. Haslam auf P6 bereits 11 sec zurück. Rea schon P9.

Runde 5: Foret gibt das Rennen auf. Giugliano klopft bei Haslam an. Rea vorbei an Salom auf P8.

Runde 6: Melandri nur noch 0,5 sec hinter Guintoli, im kurvigen Sektor überholt Davies Aprilia-Pilot Elias. Laverty ist dran.

Runde 7: Das Aprilia-Duo an der Spitze führt bereits um 4,5 sec. MV Agusta-Pilot Claudio Corti fährt an die Box. Giugliano und Haslam behaken sich weiter um P6 – bald gesellt sich Rea dazu.

Runde 8: Melandri am Hinterrad von Guintoli angekommen. Davies auf P3 schon 6,2 sec zurück.

Runde 9: Laverty überholt Elias und ist neuer Vierter. Sturz von Bimota-Pilot Christian Iddon auf P10.

Runde 10: Melandri überimmt die Führung, Rea überholt Giugliano und ist jetzt Siebter.

Runde 11: Haslam leistet keine Gegenwehr – Rea jetzt auf P6 – aber 15 sec hinter P5.

Runde 12: Elias bremst sich zurück auf P4 an Laverty vorbei, aber der Suzuki-Pilot kontert sofort und schnappt sich auch P3 von Davies.

Runde 13: Melandri führt, aber Guintoli lauert in Schlagdistanz. Laverty auf P3 bereits 10 sec zurück.

Runde 15: Laverty setzt sich auf P3 durch, Elias und Davies kämpfen weiterhin um P4. Evo-Pilot Canepa fällt aus.

Runde 16: Melandri geht mit 0,6 sec Vorsprung auf Guintoli in die letzte Runde und lässt sich seinen ersten Aprilia-Sieg nicht mehr nehmen. Laverty holt nach vielen Rückschlagen einen starken dritten Rang. Davies besiegt Elias und wird Vierter. Rea, Haslam, Giugliano, Salom und Camier komplettieren die Top-10.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5