MotoGP: Stefan Bradls Zukunft ist gesichert

Tom Sykes (2./2./Kawasaki): «Toller Kampf gegen Rea»

Von Kay Hettich
Tom Sykes konnte seinen Teamkollegen Jonathan Rea bezwingen

Tom Sykes konnte seinen Teamkollegen Jonathan Rea bezwingen

Laguna Seca machte eines deutlich: Die Dominanz von Jonathan Rea bei Kawasaki ist vorbei. Tom Sykes fährt auf Augenhöhe und hielt den WM-Leader beim US-Lauf hinter sich.

In den Trainings sendete Tom Sykes mit einer überragenden Bestzeit im Qualifying und Platz 2 in der Superpole klare Signale, dass er in Laguna Seca weitere Siege einfahren möchte – bereits 2013 und 2014 gewann der Vizeweltmeister je ein Rennen. Gegen Ducati-Pilot Chaz Davies war der Brite am Ende zwar machtlos, doch seinen bisher übermächtigen Teamkollegen Jonathan Rea hielt er in beiden Rennen in Schach.

«Jonathan und ich hatten einen großartigen Kampf, im ersten Rennen sah ich auf meinem Pitboard immer nur plus null», sagte ein zufriedener Sykes. «Ich konnte nur meine Position verteidigen. Als der Hinterreifen langsam abbaute, musste ich in manchen Bereichen der Strecke langsamer machen. Das war nicht ideal, mit Platz 2 bin ich ingesamt aber zufrieden.»

«Für das zweite Rennen haben wie zwei kleine Änderungen vorgenommen. Das Set-up war besser, im Regen ist Chaz aber höheres Risiko eingegangen. Für ihn hat sich das ausgezahlt, meiner Meinung war das der entscheidende Faktor für seinen Sieg», berichtet Sykes weiter. «Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden, wir waren einfach nicht schnell genug. Zwei zweite Plätze sind akzeptabel, an diesem Wochenende räumte aber jemand anderes die Preise ab.»

Sykes belegt in der Gesamtwertung weiterhin den zweiten Rang, nun mit 125 Punkten Rückstand auf seinen Teamkollegen Rea.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Analyse Kollision Verstappen/Norris

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko beleuchtet exklusiv für SPEEDWEEK.com das packende Duell zwischen Max Verstappen und Lando Norris im Österreich-GP, leider mit unglücklichem Ausgang.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 05.07., 22:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 05.07., 22:20, Bibel TV
    Weitersagen. Beten. Spenden.
  • Fr. 05.07., 23:05, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 05.07., 23:30, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • Fr. 05.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 06.07., 00:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 06.07., 00:00, ORF Sport+
    Rallye: Murtal Rallye
  • Sa. 06.07., 00:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 06.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 06.07., 01:10, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
» zum TV-Programm
4