Crash von Toprak muss ein Weckruf sein

Biaggi: 9. Podium in Portimao

Von Jörg Reichert
Max Biaggi biss am Rennsonntag auf die Zähne

Max Biaggi biss am Rennsonntag auf die Zähne

Trotz einer erschreckend hohen Fehlerquote holte Max Biaggi beim Saisonfinale in Portimao sein neuntes Podium mit der Aprilia RSV4. Als WM-Vierter beendet er die Saison 2009.

Hin und wieder einen Verbremser oder ein übermotiviertes Manöver ist bei [*Person Max Biaggi*] durchaus normal, doch eine Fehlerquote wie beim Saisonfinale in Portimao sah man beim Italiener zuvor noch nie.
 
Der Aprilia-Pilot ging stark eingeschränkt in die beiden letzten Superbike-WM-Läufe der Saison 2009. Bei einem Sturz im Samstagstraining zog sich der WM-Vierte diverse schmerzende blaue Flecke und Prellungen zu. Trotzdem holte er einen beachtlichen dritten Rang im ersten Lauf und Platz 6 im zweiten Rennen.

Sein Handicap konnte man dem 38-Jährigen noch während der Rennen ansehen. Mehrfach verbremste sich der Aprilia-Pilot oder konnte sein V4-Bike nicht auf Kurs halten. Auch für seine Gegner war das keine ungefährliche Situation: Im zweiten Lauf wollte [*Person Ben Spies*] eigentlich hinter Biaggi bleiben, angesichts dessen Eskapaden änderte der neue Superbike-Weltmeister aber seine Taktik und überholte ihn.

«Wir hatten am Wochenende Probleme mit unserem Bike, aber ich versuchte damit klarzukommen. Im ersten Lauf wusste ich ohnehin nicht, ob ich das Rennen überhaupt überstehen würde. Zu Anfang fühlte ich mich gut, aber in den letzten Runden ging mir die Kraft aus», gab der Römer zu. «Die Probleme machten sich in Lauf 2 noch stärker bemerkbar, dazu machte jede Menge Fehler. Meine körperliche Verfassung tat ihr übriges dazu. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Ich konnte den vierten WM-Rang behaupten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: So kann Verstappen wieder siegen

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende in Monza: Wieso sich Red Bull Racing derzeit so schwertut, wie das Team bei der Fehlersuche vorgeht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 08.09., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • So. 08.09., 01:05, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 08.09., 01:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • So. 08.09., 03:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 08.09., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 08.09., 05:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 08.09., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So. 08.09., 06:45, Motorvision TV
    BTPA Tractor Pulling
  • So. 08.09., 08:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 08.09., 08:35, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.56 01080733 C0709212014 | 4