MotoGP: Honda 2026 mit einem neuen Fahrer

Marcel Duinker (Kawasaki): Keine voreiligen Prognosen

Von Andreas Gemeinhardt
Kawasaki-Pilot Tom Sykes und sein Crewchief Marcel Duinker (links)

Kawasaki-Pilot Tom Sykes und sein Crewchief Marcel Duinker (links)

Marcel Duinker, Crewchief des Kawasaki-Werkspiloten Tom Sykes, spricht über die technischen Herausforderungen zur vierten Saisonrunde der Superbike-WM in Assen.

Wenn die Teams und Piloten der Superbike-Weltmeisterschaft vom 15. bis 17. April zum vierten Saisonevent auf dem Circuit van Drenthe gastieren, darf sich Tom Sykes‘ Chriewchief Marcel Duinker auf sein Heimrennen freuen. Im Interview mit WorldSBK.com verriet der 39-jährige Niederländer, was am kommenden Wochenende auf sein Team zukommen wird.

«Ein großes Fragezeichen wird wieder einmal das Wetter sein», meint Duinker. «Manchmal hatten wir in Assen die gesamte Woche schönstes Sommerwetter und am Donnerstag oder Freitag schlug das plötzlich um. Aber damit muss man in dieser Jahreszeit einfach rechnen und wir werden uns damit arrangieren.»

«Assen hat eine bewegte Geschichte und ist eng mit dem Motorradrennsport verbunden», sagte Duinker, als er auf das 25-jährige Jubiläum der Superbike-WM in Assen angesprochen wurde. «Es kommen immer sehr viele Zuschauer und die Atmosphäre ist fantastisch. Ich glaube, dass sich alle darauf freuen und es wieder eine tolle Veranstaltung wird.»

«Die Strecke hat eine langsame Schikane, aber auch viele schnelle Passagen. Wir müssen die Kawasaki so abstimmen, dass wir genügend Traktion an der Front des Bikes haben und das werden wir erreichen, indem wir die Federung des Hecks härter einstellen. Aber da beginnt die Abstimmungsarbeit mit dem freien Training von vorn.»

«Der Weg bis zur ersten Kurve kann entscheidend sein, man kann auf den ersten Meter viel Boden verlieren, darum werden wir alles daran setzen, die Pole-Position zu holen. Wir haben gute Fortschritte erzielt, was das Ansprechverhalten des Motors beim Herausbeschleunigen betrifft und ich denke, dass damit erneut ein erstklassiges Ergebnis für uns herausspringt. Aber es ist noch sehr früh in der Saison, da möchte ich mit meinen Prognosen nicht zu voreilig sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 20.08., 00:00, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 20.08., 00:30, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 20.08., 00:30, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 20.08., 01:00, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 20.08., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 20.08., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 20.08., 03:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 20.08., 04:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 20.08., 04:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 20.08., 05:05, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1908212012 | 4