Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Yamaha: Auch Alex Lowes nach Sturz in Sepang verletzt

Von Kay Hettich
Alex Lowes flog per Highsider von seiner Yamaha R1

Alex Lowes flog per Highsider von seiner Yamaha R1

Dem Pata Yamaha Werksteam gehen die Piloten aus. Bei einem Highsider im zweiten Rennen beim Meeting in Sepang zog sich Alex Lowes einen Bruch des Schlüsselbeins zu.

Bereits in zwei Wochen findet in Donington Park das Heimrennen des britischen Crescent Teams statt, das für den Pata Yamaha Werksauftritt verantwortlich ist. Das Problem: Zum aktuellen Zeitpunkt ist keiner der beiden Fahrer einsatzbereit. Sylvain Guintoli zog sich bereits in Imola einen Bruch am Fußgelenk zu, und im zweiten Rennen von Sepang am gestrigen Sonntag flog auch Alex Lowes unsanft von seiner Yamaha R1. Ergebnis: Schlüsselbeinbruch links.

Zuvor fuhr Lowes in der Superpole einen feinen zweiten Startplatz ein und erreichte im ersten Rennen einen soliden fünften Rang. Im zweiten Lauf tat sich der Brite im Regen schwerer und lag auf Rang 6, als ihn ein mächtiger Highsider aus dem Rennen riss. «Während der ersten Runden hatte ich viel weniger Grip aus den Kurven heraus als meine direkten Konkurrenten», erklärt Lowes. «Ich gab mein absolut Bestes, habe andere Linie gewählt und meinen Körper eingesetzt. Als noch etwa sechs Runden zu fahren waren habe ich versucht, stärker zu pushen. Ich konnte einige gute Überholmanöver setzen und wollte noch einmal in die Top-5 vorstossen. Aber ich wollte es zu sehr und habe einen hohen Preis dafür gezahlt.»

Der Sturz ereignete sich in der schnellen Kurve 12. «Der Crash war schlimm, die Schmerzen halten sich aber im Rahmen», sagt der 25-Jährige. «Ich muss mich jetzt erst einmal wieder sammeln. Hoffentlich bin ich schnellstmöglich wieder zurück.»

Lowes wird sich nach seiner Rückkehr in Großbritannien bei seinen Ärzten für weitere Untersuchungen vorstellen. Erst dann wird entschieden, wie der Schlüsselbeinbruch behandelt wird.

Verständlicherweise macht sich Teamchef Paul Denning bereits Gedanken, ob und in welcher Besetzung Pata Yamaha in Donington Park antreten wird. «Wir müssen abwarten, in welchem Zustand sich Alex und Sylvain Ende nächster Woche befinden. Hoffentlich können wir uns in zwei Wochen in Donington anständig präsentieren», grübelt Denning.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5