Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Teterow: Komplettsanierung der Speedway-Bahn

Von Hans-Werner Ruge
In Teterow werden viele Tonnen Material bewegt

In Teterow werden viele Tonnen Material bewegt

In der Teterower Speedway-Arena rollen in dieser Woche planmäßig die Baufahrzeuge an. Das nunmehr schon gut 21 Jahre alte und 314 Meter lange Oval in den Heidbergen wird einer Grundsanierung unterzogen.

«Wir wollen endlich Nägel mit Köpfen machen und unsere Grand-Prix-Arena wieder zu einer zwar anspruchsvollen, aber auch belastbaren und sicheren Rennstrecke umbauen», formulierte der neue Klubchef Roland Holtz die Ziele des aufwändigen Projekts. Wie in der Vergangenheit soll den Fans auch in Zukunft begeisternder und fairer Speedwaysport geboten werden.

Teterow war wiederholt in die Kritik geraten, weil der Bahnbelag so aufgebrochen war, dass es für die Fahrer nur mehr schwer kalkulierbar war.

In kürzester Zeit ist es den Verantwortlichen gelungen, mehrere einheimische Firmen und Gewerbetreibende, die den Bergringklub schon seit Jahren tatkräftig unterstützen, für die Mammutaufgabe der Sanierung zu gewinnen.

Zunächst wird der gesamte alte Bahnbelag, einschließlich Teilen der darunterliegenden Schotterschicht, ausgehoben, insgesamt etwa 1700 Tonnen Material. Nach erfolgter Durchsiebung wird eine maschinelle Durchmischung des Altbelags mit zur Hälfte neuem, den Erfordernissen besser entsprechendem Material, vorgenommen. Dieser neue Belag wird dann in zwei Lagen komplett auf etwa 4400 qm Bahnfläche in größerer Stärke als bisher neu eingearbeitet. Bei entsprechenden äußeren Bedingungen sollen die Arbeiten im Frühherbst abgeschlossen sein.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
5