Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Bundesliga: Nordderby in Brokstedt

Von Peter Fuchs
Brokstedt will den Heimsieg.

Brokstedt will den Heimsieg.

Mit dem MC Nordstern Stralsund empfängt der MSC Brokstedt am 1. Mai auf dem Holsteinring einen Wunschgegner. «Wir freuen uns auf ein echtes Nordderby», so MSC-Pressesprecher Michael Schubert.

«Es wäre schön, wenn der Speedway-Sport in unseren Breiten endlich wieder den Stellenwert bekommt, der ihm gebührt», so Schubert. Am MSC Brokstedt soll es nicht liegen. «Wir werden den Zuschauern am 1. Mai spannenden Sport und perfekte Unterhaltung bieten.»

So dürfen sich die Fans auf ein Duell auf Augenhöhe freuen. In Brokstedt setzen die Verantwortlichen bei der Teamzusammenstellung auch in diesem Jahr auf lokale Grössen. Schubert: «Wir wollen uns als Einheit präsentieren, mit der sich unsere Fans identifizieren können.»

So stehen mit Mannschaftskapitän Matthias Kröger, Stephan Katt und Nachwuchstalent Danny Maassen gleich drei Speedway-Stars aus dem nördlichsten Bundesland der Republik im MSC-Team. Mit Kevin Wölbert und Tobias Kroner setzen die Brokstedter auf zwei weitere Kräfte, die bereits in der Vergangenheit die Farben der «Wikinger» getragen haben. Mit dem Dänen Mads Korneliussen wird die MSC-Equipe komplettiert, die in dieser Formation durchaus das Zeug besitzt, eine wichtige Rolle in der Liga zu spielen. «Wir wollen den Zuschauern ehrlichen Sport bieten. Dabei setzen wir voll auf den Teamgeist!»

Neuerungen gibt es im Gesamtkonzept des MSC derweil einige. Nach vielen Jahren hat Stadionsprecher Klaus Witt sein Engagement im vergangenen Jahr beendet. An seiner Stelle werden MSC-Pressesprecher Michael Schubert, der in der Vergangenheit bereits als Sprecher zusammen mit Witt in Brokstedt aktiv war und als Stadionsprecher in Cloppenburg und Scheessel für die richtige Stimmung sorgte, und Radiomoderator York Lange den Fans einheizen. Lange, der bei Radio Schleswig-Holstein (R.SH) regelmässig auf Sendung ist, hatte zusammen mit Schubert das Hallenfussball-Turnier «Riewesell-Cup» in Uetersen – das beliebteste Turnier im Hamburger-Fussballverband – moderiert und ist ein ausgesprochener Bahnsportfan.

Neben den Läufen in der Speedway-Bundesliga werden den Fans in Brokstedt am 1. Mai Rennen verschiedener Nachwuchsklassen präsentiert. Der Start in Brokstedt erfolgt traditionell um 14 Uhr. Trainingsbeginn ist um 10 Uhr. Wie immer stehen den Besuchern am Holsteinring reichlich kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Was der deutsche Kapitän Martin Smolinski über die Qualifikation für den Speedway World Cup sagt, lesen Sie in Ausgabe 19 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 24. April für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312212013 | 5