Formel 1: McLaren bekommt neuen Namen

Formel-1-Teile zu Gunsten von Sönke Petersen

Von Rudi Hagen
Alle Einnahmen kommen Sönke Petersen zu

Alle Einnahmen kommen Sönke Petersen zu

Selbst Formel-1-Fans werden am kommenden Samstag auf ihre Kosten kommen, wenn im Motodrom Halbemond bei Norden das Benefizrennen für Sönke Petersen stattfindet.

Der Oldenburger war Anfang Juni bei einem Rennen der U21-Nationalmannschaft in Abensberg schwer gestürzt und sitzt seitdem im Rollstuhl. Zurzeit absolviert der 20-Jährige eine Reha-Massnahme in Pforzheim. Um ihm bei der Bewältigung der finanziellen Kosten zu helfen, hat der Motorsport-Club Norden für Samstag eine Wohltätigkeitsveranstaltung organisiert. Neben einem Speedway-Event (Beginn 13 Uhr) hat der Club auch eine Versteigerung von Formel-1-Ausrüstungsteilen vorgesehen, die nach den Rennen stattfindet.

Motorsport-Journalist Norbert Ockenga (u.a. Eurosport), der in Ostfriesland wohnt und Mitglied des MC Norden ist, hat seine Kontakte in der Szene spielen lassen und einiges gesammelt. Unter seiner Federführung wird unter anderem ein Original-Heckteil des Brawn-Mercedes-Rennwagens mit Unterschriften von Weltmeister Jenson Button und Teamkamerad Rubens Barrichello zu ersteigern sein.
Williams stellte ein Luftleitwerk des aktuellen Autos zur Verfügung, das von Nico Rosberg und Kazuki Nakajima unterschrieben ist.
Auch Toyota, Mercedes und BMW lassen sich nicht lumpen und spendieren F1-Autoteile, Kappen, Autogramme und vieles mehr für den guten Zweck.
Dazu kommt von Vorjahres-Weltmeister Nicki Pedersen dessen gebrauchter Speedway-Anzug. Darüber hinaus werden verschiedene Artikel regionaler Firmen versteigert.

Auch Speedway-Star Egon Müller, der 1983 in Norden seinen WM-Titel einfuhr, wird im Stadion Halbemond zugegen sein und als Co-Moderator für Infos aus dem Fahrerlager sorgen. «Ich kenne Sönke von Kindheitsbeinen an», sagt der Kieler im Vorfeld, «natürlich bin ich dabei, um mitzuhelfen, dass viel Geld für ihn herein kommt!»

Sönke Petersen, der erfreulicherweise leichte Fortschritte in seinen Oberschenkeln spürt, freut sich auf die Veranstaltung: «Wir werden bestimmt alle viel Spass zusammen haben!»
Für den Schutz der Fahrer werden im Halbemond zum ersten Mal Airfences aufgebaut. Die Kosten dafür übernimmt der ADAC.
Der Eintritt kostet für Erwachsene zehn Euro und für Jugendliche ab 12 Jahren sechs. Kinder müssen nichts bezahlen. Alle Erlöse aus Eintritt, Versteigerung und Spenden kommen gänzlich Sönke Petersen zugute.

Fahrerfeld (I-Lizenz): Max Dilger, Richard Speiser, Stephan Katt, Frank Facher, Erik Pudel, Henk Boss, Damian Sperz, Steffen Mell, Peter Juul Larsen, Jörg Tebbe, Matthias Schulz, Henry van der Steen.

Zeitplan: 9 Uhr: Training und Läufe Schülerklassen; 11.15 Uhr: Training B- und I-Lizenz; 13 Uhr: Fahrervorstellung; 13.30 Uhr: Rennbeginn; 17 Uhr: Versteigerung für Sönke.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 30.08., 12:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 30.08., 13:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 30.08., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 30.08., 14:30, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der Niederlande
  • Sa. 30.08., 14:30, N-TV
    PS - Porsche Carrera Cup
  • Sa. 30.08., 14:45, RTL
    Formel 1: Großer Preis der Niederlande
  • Sa. 30.08., 14:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der Niederlande
  • Sa. 30.08., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 30.08., 16:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 30.08., 16:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3008054512 | 5