Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Valencia: Erster Saisonsieg für Lascorz

Von Jörg Reichert
Joan Lascorz hofft auf wärmeres Wetter

Joan Lascorz hofft auf wärmeres Wetter

Joan Lascorz gewann das von vielen Ausfällen geprägte Supersport-Rennen in Valencia. Nur 12 Teilnehmer im Ziel, auch Bastien Chesaux stürzt.
[*Person Joan Lascorz*] (E/Kawasaki) gewann bereits den Start, doch noch in der ersten Runde luchste ihm [*Person Eugene Laverty*] (IRL/Honda) die Führung wieder ab. Ein starker Start ins Rennen gelang auch [*Person Chaz Davies*]: Der Triumph-Pilot kam noch vor [*Person Kenan Sofuoglu*] und [*Person Katsuaki Fujiwara*] (J/Kawasaki) als Dritter aus der ersten Runde.

Die Anfangsphase wurde aber auch von einigen Stürzen überschattet: Neben [*Person Alessio Palumbo*] (I/Kawasaki) und [*Person Massimo Roccoli*] (I/Honda) erwischte es in der dritten Runde auch Fujiwara und [*Person Bastien Chesaux*] (CH/Honda). [*Person Danilo Dell’Omo*] und [*Person Jason DiSalvo*] müssen mit verendeten Motorrädern aufgeben.

Die Top-4-Piloten an der Spitze bekamen davon aber nichts mit. Bis zur fünften Runde erledigte Laverty die Führungsarbeit, bis Lascorz und Davies den Parkalgar-Piloten im sechsten Umlauf auf Platz Drei verwiesen. Einige Kurven später war Laverty nur noch Vierter: Auch Sofuoglu ging an seinen Erzrivalen vorbei.

Mit konstant tiefen 1.37er-Zeiten schüttelte Lascorz allmählich seine Verfolger ab und führte nach 10 Runden um 1,6 sec. vor Davies und Sofuoglu, die ihrerseits auch Laverty um über zwei Sekunden abgehängt haben. Auf Platz 5 dreht [*Person David Salom*] (E/Triumph) einsam seine Runden und fährt dabei auch schneller als der Nordire!

Durch die vielen Ausfälle sind bei Rennmitte nur noch 13 Piloten dabei. Selbst die einzige Frau im Teilnehmerfeld, [*Person Paola Cazzola*] (I/Honda), fährt mit zwei Runden Rückstand auf einem Punkteplatz!

Fünf Runden vor Schluss war es soweit: Salom ist am Hinterrad von Laverty angekommen und macht kurzen Prozess mit dem WM-Dritten. Damit sind die Positionen bezogen. Lascorz gewinnt souverän mit 3,2 sec. Vorsprung auf Sofuoglu, der wiederum Davies um 2,3 sec. abschütteln konnte.

Nach dem Cazzola mehrfach durch die Wiese räuberte und ein Defekt sie letztendlich erlöste, sehen nur 12 Piloten die Zielflagge. Sechster wird WM-Rookie [*Person Gino Rea*] (GB/Honda), der auf dem Zielstrich nur wenige 1/1000 sec. Vorsprung auf [*Person Matthieu Lagrive*] (F/Triumph) hatte. Die nachfolgenden Piloten fuhren in den letzten Runden allesamt ein einsames Rennen.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.12., 15:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.12., 16:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 17:30, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 18:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 22.12., 20:30, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 20:55, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.12., 21:20, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212054515 | 11