Neue Regeln: BMW erörtert MotoGP-Einstieg

Brünn, Rennen: Sofuoglu gewinnt

Von Jörg Reichert
Sofuoglu präsentierte sich in Brünn gewohnt zweikampfstark

Sofuoglu präsentierte sich in Brünn gewohnt zweikampfstark

Während Eugene Laverty mit Defekt ausschied, gewann Kenan Sofuoglu das Rennen vor Pole-Setter Joan Lascorz.
Sofuoglu erwischte von den Favoriten den schlechtetsten Start und kam nur als Siebter aus der ersten Runde. Aber der Ten Kate Pilot wollte seine WM-Chancen wahren und machte von Beginn an Druck.

An der Spitze führten derweil Joan Lascorz (E/Kawasaki) und Eugene Laverty (IRL/Honda) das Rennen im Wechsel an, bis der Kawasaki-Pilot einen Zwischenspurt einlegte und ein paar Motorradlängen zwischen sich und der schnellen Parkalgar-Honda brachte. Laverty sollte aber schon bald ohnehin keine Gefahr mehr darstellen: In Runde 6 musste der Ire das Rennen wegen eines technischen Defekts aufgeben.

Nach acht Runden hatte sich Kenan Sofuoglu endgültig auf dem zweiten Rang durchgesetzt und machte sich an die Verfolgung der immer noch führenden Kawasaki. Mit niedrigen 2.04er Rundenzeiten knabberte der Türke sukzessive am Vorsprung, nach drei Runden hatte er ihn gestellt.

Im Parallelflug preschten Lascorz und Sofuoglu über die 5,4 Km lange tschechische Rennstrecke. Ihre Verfolger hatten nach 15 Runden bereits um sechs Sekunden das Nachsehen. Ein sehenswertes Duell gab es auch um Platz 3 zwischen den beiden Briten Chaz Davies (Triumph) und [*Person Gino Rea*] (Honda). [*Person Katsuaki Fujiwara*] (J/Kawasaki), Zweiter der Startaufstellung, lag weitere 4 Sekunden zurück.

Mit nur 1/1000 sec. Vorsprung ging Lascorz als Führender in die letzte Runde, wurde aber bereits in der ersten Kurve von Sofuoglu auf Platz 2 verwiesen. Der Spanier wollte sich aber nicht so leicht geschlagen geben und konterte entschlossen. Noch einmal ging der Türke in Führung und bot dieses Mal keine Gelegenheit zum neuerlichen Führungswechsel.

Sofuoglu gewinnt sein drittes Supersport-WM-Rennen des Jahres und übernimmt damit auch die WM-Führung. Der knapp geschlagene Lascorz verbessert sich auf den zweiten WM-Rang. Nach Platz 3 in Assen und Kyalami klettert Chaz Davies auch in Brünn aufs Podium.

[*Person Bastien Chesaux*] (Honda) ging von der verheissungsvollen 16. Startposition ins Rennen und behauptete diese Position bis in die letzte Runde. Beim Versuch den letzten Punkterang zu erreichen, kam der Schweizer jedoch zu Sturz.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Von Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 08.05., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 08.05., 23:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 08.05., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 09.05., 00:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 09.05., 01:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Do.. 09.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 09.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 09.05., 04:35, Sky Documentaries
    SIC - The Prince of MotoGP
  • Do.. 09.05., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 09.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5