Formel 1: Startplatzstrafe in Imola

Triumph will um den WM-Titel kämpfen

Von Mike Powers
Chaz Davies wird von Experten hoch gehandelt

Chaz Davies wird von Experten hoch gehandelt

Kenan Sofuoglu, Eugene Laverty und Joan Lascorz haben die Supersport-WM verlassen. Macht das Chaz Davies automatisch zum Titelfavoriten?

2010 war Davies als WM-Vierter «Best of the Rest». Gegen die Top-3 der WM hatte er nichts zu bestellen, sonst musste er aber niemanden fürchten.
Im vierten Jahr in der Supersport-WM will Triumph nicht mehr länger die Statistenrolle spielen. Mit Davies und [*Person Luca Scassa*] haben sie zwei Topfahrer, die beide um Siege und den Titel kämpfen wollen.

An der Triumph 2011 ist vieles neu: Getriebe, Federelemente und die Motorbremse. Das Team BE1 Triumph wurde umstrukturiert: Anstatt vier gibt es nur noch zwei Fahrer. Laut Davies macht sich das bereits jetzt bezahlt: «Alle sind viel entspannter und haben auch mal Zeit durchzuatmen. Letztes Jahr hatten wir nur einen Elektronik-Spezialisten. Er wusste gar nicht, um welches Problem er sich als erstes kümmern soll. Dieses Jahr haben wir zwei Leute mehr fürs Data-Recording und nur noch die Hälfte Fahrer.»

Bislang hat der Brite noch nicht ein Rennen in der Supersport-WM gewonnen, dank seiner grossen Erfahrung in allen Grand-Prix-Klassen wird er aber hoch gehandelt. Einen der stärksten Gegner findet er in Luca Scassa im eigenen Team. Davies (23) sieht noch mehr starke Fahrer: «[*Person Broc Parkes*] wird schnell sein. Er hat viel Erfahrung, und die Kawasaki ist ein gutes Motorrad. Über James Ellison kann ich nicht viel sagen. Sein Speed ist gut, er muss sich aber erst an das neue Bike gewöhnen. Fabien Foret kann es besser, als er 2010 zeigte. Von Gino Rea können wir auch einiges erwarten.»
 

Wie Davies seine WM-Chancen einschätzt und weshalb die Superbike- und nicht die MotoGP-WM sein Ziel ist, lesen Sie in Ausgabe 2/2011 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 4. Januar für 2 Euro im Handel!
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 19.05., 13:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 14:10, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 19.05., 14:50, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So.. 19.05., 15:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 19.05., 16:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So.. 19.05., 16:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 19.05., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 19.05., 16:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
» zum TV-Programm
5