MotoGP: Stefan Bradls Zukunft ist gesichert

Assen: Holland feiert Michael van der Mark (Honda)

Von Kay Hettich
Auf Michael van der Mark ruhen die Hoffnungen der niederländischen Superbike-Fans. Beim Meeting in Assen schenkte der 21-Jährige seinen Landsleuten einen Sieg im Rennen der Supersport-WM.

Die Niederlande haben nicht nur beim Fußball wenig zu lachen, auch im internationalen Motorradrennsport drängt sich seit Jahren kein Siegfahrer auf. Umso begeisterter waren die zahlreichen Fans in Assen, als mit Michael van der Mark endlich wieder ein der ihren auf das Siegerpodest steigen konnte.

Der Jubel war grenzenlos – und im späteren Superstock-1000-Rennen schenkte ihnen Kevin Valk einen weiteren Sieg. Nur haben das nicht mehr alle Fans miterlebt – sie waren völlig durchnässt auf dem Weg nach Hause unter die warme Dusche.

«Ich hätte keinen besseren Ort für meinen ersten Sieg finden können als hier bei meinem Heimrennen», freute sich auch van der Mark. «Mein Start war nicht perfekt, aber als ich hinter Florian und Kenan war merkte ich, dass ich schneller fahren kann. Als ich vorbei war habe ich jede Runde gepusht was das Zeug hielt, ich wollte keinen Fehler machen. Ich muss mich bei meinem Team bedanken, auch beim Sponsor und den vielen Fans an der Strecke. Letzte Nacht war mir total übel, aber das Clinica Mobile hat mich wieder hingekriegt, auch ihnen muss ich danken.»

Übrigens: Der letzte Sieg in einem Rennen der Supersport-WM für einen Niederländer ist elf Jahr her. Es war Jürgen van der Goorberg in Valencia 2004.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Analyse Kollision Verstappen/Norris

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko beleuchtet exklusiv für SPEEDWEEK.com das packende Duell zwischen Max Verstappen und Lando Norris im Österreich-GP, leider mit unglücklichem Ausgang.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 05.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 05.07., 19:30, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 05.07., 19:30, ORF Sport+
    Rallye: Murtal Rallye
  • Fr. 05.07., 20:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 05.07., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 05.07., 21:20, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 05.07., 21:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 05.07., 22:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 05.07., 22:20, Bibel TV
    Weitersagen. Beten. Spenden.
  • Fr. 05.07., 23:05, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
10