Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

Michael van der Mark (Honda): «Mehr war nicht drin»

Von Michael Eingang
WM-Leader Michael van der Mark fuhr beim Meeting der Supersport-WM in Misano auf Rang 2. Sein Honda-Teamkollege Lorenzo Zanetti ist jetzt Vierter in der Tabelle.

Michael van der Mark hatte von Startplatz 2 einen guten Start in das Rennen von Misano und kam als Dritter aus der ersten Runde. Nach einer Schrecksekunde in Runde 3, als der 21-jährige Niederländer fast mit einem anderen Fahrer kollidiert war, büsste er eine Position ein, kämpfte sich später aber auf Rang 2 nach vorne. Gegen MV Agusta-Pilot Jules Cluzel war an diesem Tag ohnehin nichts auszurichten, schon im Qualifying dominierte der Franzose mit 0,5 sec Vorsprung!

Der niederländische Pata Honda-Fahrer war sehr zufrieden mit seiner Leistung an diesem Wochenende: «Wir hatten ein wirklich gutes Wochenende. Obwohl wir letztes Jahr kein Meeting auf dieser Piste stattgefunden hat, hat mein Bike hervorragend funktioniert. Wir konnten uns in jedem Training verbessern. Der Start war okay und ich lag auf vierter Position. Nach zwei Runden wurde ich etwas abgedrängt und Jacobsen konnte vorbeigehen», ärgert sich van der Mark. «Als ich dann wieder zurück auf Rang 2 war, versuchte ich mich an Jules Cluzel heranzufahren. Er fuhr ein hervorragendes Rennen, somit hatte ich keine Chance mehr zu siegen. Ich glaube alles in allem haben wir sehr gut gearbeitet.»

Auch sein Pata Honda-Teamkollege Lorenzo Zanetti fuhr zu Beginn mit der Führungsgruppe mit. Im späteren Verlauf des Rennens jedoch auf einem einsamen fünften Rang, bevor er schließlich auf Platz 6 zurückfiel. Das entspricht seiner Startposition. In der Gesamtwertung konnte sich der Italiener aber auf Position 4 verbessern. «Ich bin nicht wirklich glücklich», knurrte der Lokalmatador. «Meine Reaktionszeit am Start war gut, aber mein Vorderrad war zu viel in der Luft. Ich habe schon sehr früh zwei Sekunden zur Spitzengruppe verloren. Als ich dann alleine war habe ich einen guten Rhythmus gefunden, mein Reifen hat sehr schnell an Grip verloren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 20.05., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 20.05., 20:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di. 20.05., 20:50, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 20.05., 22:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Mi. 21.05., 00:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 21.05., 01:20, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 21.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 21.05., 01:45, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 21.05., 02:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 21.05., 02:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2005212013 | 5