Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

Honda und Kawasaki wollen Patrick Jacobsen

Von Ivo Schützbach
Der Amerikaner Patrick Jacobsen wird in der Supersport-Klasse als kommender Weltmeister gehandelt. Pata Honda und Intermoto Kawasaki wollen ihn für 2015 verpflichten.

Mit Michael van der Mark wurde Pata Honda diese Saison Supersport-Weltmeister. Das Ausnahmetalent wird 2015 für die niederländische Truppe an der Seite von Sylvain Guintoli Superbike-WM fahren. Teamkollege Lorenzo Zanetti verabschiedet sich zu MV Agusta, wo er zusammen mit Jules Cluzel das Supersport-Werksteam bilden wird.

Pata Honda braucht für nächste Saison also zwei neue Fahrer. «Wir können das Supersport-Programm erst fixieren, wenn bei Superbike alles unter Dach und Fach ist», erklärte Team-Koordinator Pieter Breddels gegenüber SPEEDWEEK.com.

Während das Superbike-Team zu einem Großteil von Honda Europe finanziert wird, ist das Supersport-Team die Spielwiese von Ten Kate Racing. Dafür Sponsoren zu finden, ist angesichts des geringen medialen Interesses schwierig.

Pata Honda schaut sich nach einem Spitzenpiloten um, ein zweiter Fahrer sollte Geld mitbringen. Im Supersport-Fahrerlager ist die Auswahl an Toppiloten nicht eben riesig. Van der Mark, Cluzel und Zanetti sind verplant. Kenan Sofuoglu will bei Kawasaki bleiben und Florian Marino am Liebsten Moto2-WM fahren.

Bleibt PJ Jacobsen, vor Magny-Cours Sechster der Weltmeisterschaft und in den letzten drei Rennen im starken Aufwärtstrend. Er ist bei Pata Honda Wunschkandidat.

Die Verpflichtung des 21-jährigen Amis hat auch bei seinem jetzigen Team Intermoto Kawasaki Priorität. Teamchef Josef Kubicek geht davon aus, dass er Marino verliert, mit Jacobsen droht ihm das gleiche Schicksal. Kev Coghlan ist eine Möglichkeit für den rührigen Tschechen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 20.05., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 20.05., 16:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 20.05., 17:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 20.05., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 20.05., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 20.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 20.05., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 20.05., 20:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di. 20.05., 20:50, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 20.05., 22:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2005054512 | 7