Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Minibike-Trophy: Spitzenplätze hart umkämpft

Von Andreas Gemeinhardt
Marcel Brenner, Jarno Kausch und Sebstien Fraga (v.l.)

Marcel Brenner, Jarno Kausch und Sebstien Fraga (v.l.)

Bereits eine Woche nach dem Rennen Alès standen in Biesheim/Elsass die nächsten Rennen der «Pichard Racing Minibike Trophy» auf dem Programm.

Die kurze und enge Go-Kart-Strecke im französischen Biesheim stellte genau das Gegenteil der grossen Rennstrecke von Alès dar. Die Umstellung bereitete den jungen Piloten doch einige Mühe. Im Zeittraining sichert sich Meisterschafts-Leader Marcel Brenner die Pole-Position. Nur 0,04 Sekunden dahinter folgt Jarno Kausch. Die Beiden unterbieten dabei den offiziellen Rundenrekord um 0,4 Sekunden. Auf Rang drei folgt Sebastien Fraga vor Alexandre Soguel und Roger Gantner.

Nach dem Start zum ersten Lauf übernimmt Kausch die Führung. Dahinter nehmen Brenner und Fraga die Verfolgung auf. Das Duo an der Spitze setzt vom Rest des Feldes ab. Dahinter wird verbissen um die Positionen gekämpft. Colin Joye übertreibt es dabei und wird inmitten eines Dreier-Pulks per Highsider abgeworfen. Dylan Berger kann nicht mehr ausweichen und geht ebenfalls zu Boden. Drei Runden vor Schluss übernimmt Brenner die Spitze, Kausch reagiert eine Runde später. Er bremst sich wieder Innen vorbei, kommt dabei aber etwas von der Ideallinie ab, was Brenner natürlich sofort nutzt um die Führung wieder zu übernehmen.

Dann geschieht das Dümmste, was in der Schlussphase des Rennens passieren kann. Ein gestürzter Fahrer fährt genau dann auf die Strecke zurück, als die Führenden zur letzten Runde einbiegen und schneidet zwischen die beiden Spitzenfahrern die Ideallinie. In der Folge muss Kausch hart in die Eisen, um einen Zusammenstoss zu verhindern. Damit war das Rennen für ihn gelaufen. Brenner feiert seinen fünften Saisonsieg vor Kausch, Fraga und Soguel.

Um 13:00 Uhr wurde bei über 32 Grad das zweite Rennen gestartet. Diesmal hat Brenner die Nase vorne, gefolgt von Kausch und Soguel. Fraga hat in der Folge mit Soguel einen harten Kampf um Platz drei. Die Positionen wechseln mehrmals. Doch in der Mitte Rennen muss Soguel den jungen Spanier aus Genf ziehen lassen. Die unerträgliche Hitze hatte ihm zu sehr zugesetzt und er fährt den vierten Platz sicher nach Hause.

An der Spitze drehen die beiden Führenden wie ein Schweizer Uhrwerk ihre Runden. Eingangs der letzten Runde kommt dann der Angriff von Kausch. Auf der Gegengerade bremst er sich neben Brenner. Dieser hat aber etwas dagegen und schmeisst die Tür zu. Zwei Kurven später ist es aber soweit, der junge Reinacher startet einen letzten Angriff in der letzten Kurve vor dem Ziel und kommt vorbei. Er gewinnt damit sein drittes Rennen in der laufenden Meisterschaft. Fraga wird wiederum Dritter vor Soguel und Gantner.


«Pichard Racing Minibike-Trophy 2011» - Gesamtstand nach 8 Läufen

1. Marcel Brenner 180  Punkte
2. Jarno Kausch 175  Punkte
3. Sebastien Fraga 128  Punkte 
4. Roger Gantner   94  Punkte
5. Alex Soguel   88  Punkte 
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5