Kove Moto tauscht Fahrer aus: Zhan folgt auf Zhou

Von Kay Hettich
Junhao Zhan folgt auf Shengjunjie Zhou

Junhao Zhan folgt auf Shengjunjie Zhou

In der Weltmeisterschaft steht Neueinsteiger Kove Moto noch ohne einen WM-Punkt da, Fortschritte waren während der ersten beiden Meetings der Supersport-WM 300 aber erkennbar. In Misano gibt Junhao Zhan sein WM-Debüt.

Kove Moto ist ein 2017 gegründeter Motorradhersteller aus China und mischt mit eigenen Entwicklungen bereits in der Supersport-WM 300, der Rally-Raid-WM und diversen nationalen Serien mit.

Die Besonderheit in der 300er-Weltmeisterschaft: Statt einen europäischen Fahrer zu verpflichten, vertraut Kove mit Shengjunjie Zhou einem Chinesen, der keine europäische Rennstrecke und keinen seiner diesjährigen Gegner kannte. Es überraschte daher nicht, als der 24-Jährige in Assen und Barcelona jeweils am unteren Ende der Ergebnislisten zu finden war und es bisher nicht in die Punkteränge schaffte.

Die Einhaltung der 105-Prozent-Hürde und das Erreichen des Ziels in drei von vier Rennen ist angesichts des jungen Projekts bereits ein Erfolg!

Zhou fährt außerdem die spanische 300er-Meisterschaft und hat dort mit Junhao Zhan einen Landsmann als Teamkollegen, der es dort auch bereits unter die Top-15 geschafft haben. Wohl auch deshalb übernimmt Zhan beim bevorstehenden Meeting in Misano das Motorrad von Zhan und wird sein WM-Debüt geben.

Übrigens: In der spanischen 300er-Serie wurde Zhou durch José Luis Perez Gonzalez ersetzt, der in der Weltmeisterschaft für das Kawasaki-Team von Jakub Smrz fährt. Der Spanier bewies in Valencia die Konkurrenzfähigkeit der Kove 321 mit zwei beeindruckenden Siegen!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5