Pierre-Yves Bian im Team von TT-Sieger Peter Hickman

Von Helmut Ohner
Der Franzose Pierre-Yves Bian mit seinem typischen Helmdesign

Der Franzose Pierre-Yves Bian mit seinem typischen Helmdesign

Im Vorjahr überraschte Pierre-Yves Bian mit dem vierten Platz bei der Supertwin-TT. Dem Franzosen könnte im Team von TT-Sieger und Rundenrekordhalter Peter Hickman der nächste Schritt Richtung TT-Sieg gelingen.

Nachdem er 2019 als erster Franzose den Newcomer Manx Grand Prix und zwei Jahre danach die International Road Racing Championship (IRRC) der Klasse Supersport für sich entschieden hatte, richtete Pierre-Yves Bian seine ganze Aufmerksamkeit den großen internationalen Straßenrennen in Nordirland und der Isle of Man.

Im Vorjahr wusste er beim North West 200 zu überzeugen. Völlig überraschend ließ er im ersten Supertwin-Rennen alle Favoriten hinter sich und gewann auf einer Paton vor dem Kawasaki-Piloten Paul Jordan und Lee Johnston (Aprilia). Zwei zehnte Plätze in den Supersport-Rennen rundeten die Woche für Bian ab.

Mit viel Selbstvertrauen ging es für ihn auf die Isle of Man. Wie sich herausstellen sollte, völlig zurecht. Im Supertwin-Rennen musste er sich lediglich Peter Hickman, Lee Johnston und Paul Jordan geschlagen geben. Nach 180 Kilometer auf dem Snaefell Mountain Course fehlten ihm auf sein erstes TT-Podium nicht einmal sieben Sekunden.

Heuer könnte Bian einen weiteren Schritt Richtung TT-Sieg machen. In den Supersport-Rennen wird er im Team des TT-Rundenrekordhalters und neunfachen TT-Siegers Peter Hickman eine Triumph 765 fahren, die von PHR Performance gebaut wird und in ihrer Spezifikation dem Motorrad ähnelt, mit dem Hickman 2022 Zweiter und Dritter wurde.

PHR Performance hat sich als Spezialist für den Bau von Supersport-Motorrädern der Marke Triumph in der Supersport-Klasse hervorgetan. Hickmans TT-Resultate wurden auf der Weltbühne bestätigt, wo der Finne Nikki Tuuli bei der jüngsten indonesischen Runde der Supersport-Weltmeisterschaft den dritten Platz belegte.

Neben den Rennen zur Tourist Trophy wird Bian die PHR Performance-Triumph auch beim North West 200 und bei ausgewählten Veranstaltungen der britischen Meisterschaft einsetzen.

TT-Zeitplan 2023
03.06. Supersport 1
03.06. Seitenwagen 1
04.06. Superbike-TT
06.06. Superstock 1
06.06. Supertwin 1
07.06. Supersport 2
07.06. Seitenwagen 2
09.06. Superstock 2
09.06. Supertwin 2
10.06. Senior-TT

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5