Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Cameron Beaubier (Yamaha): Gleichauf mit Ben Spies

Von Andreas Gemeinhardt
Cameron Beaubier: Doppelsieg in Laguna Seca

Cameron Beaubier: Doppelsieg in Laguna Seca

Yamaha-Pilot Cameron Beaubier feierte in Laguna Seca seinen insgesamt 28. Sieg in der US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica und zog damit in der ewigen US-Bestenliste mit Ben Spies gleich.

Die Teams und Piloten der US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica trugen am vergangenem Wochenende im Rahmen der Superbike-WM auf dem WeatherTech Raceway in Laguna Seca ihren neunten und zehnten Meisterschaftslauf aus.

Das erste Rennen gewann Cameron Beaubier (Monster Energy Yamaha Racing), der damit seinen dritten Saisonsieg in Folge feierte. Den zweiten Platz holte sich sein Yamaha-Markenkollege Joshua Herrin, der in Laguna Seca auch die US-Superbike-WM-Läufe bestritt, gefolgt von Roger Lee Hayden (Suzuki), Garrett Gerloff (Yamaha), Mathew Scholtz (Yamaha) und Danny Eslick (BMW).

Im zweiten Lauf duellierten sich erneut Beaubier und Herrin um den Sieg. In der 16. von 23 Runden übernahm Herrin die Führung, doch in der vorletzten Runde stürzte der Doppelstarter. Anschließend war der Weg für Beaubier frei, er feierte seinen insgesamt 28. Sieg in der US-Superbike-Meisterschaft und zieht mit Ben Spies in der ewigen AMA-Superbike-Bestenliste gleich.

Titelverteidiger Toni Elias (Yoshimura Suzuki) erbte den zweiten Platz und sein Teamkollege Roger Lee Hayden landete als Dritter ebenfalls auf einem Podiumsplatz. Scholtz musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben, auf den Plätzen 5 bis 8 kamen Gerloff, Jake Lewis (Suzuki), Kyle Wyman (Yamaha) und Eslick in das Ziel.

«Das war ein perfektes Wochenende», meinte Beaubier anschließend. «Ab der ersten Trainingsrunde am Freitag lief es für mich ausgezeichnet, es hat mir riesen Spaß gemacht, hier in meiner Heimat so erfolgreich gewesen zu sein. Meine ganze Familie und alle meine Freunde sind an die Strecke gekommen, um mich anzufeuern, dafür möchte ich jedem einzelnen von ihnen danken.»

«Hut ab vor Joshua Herrin, der bis zu seinem Sturz wieder ein großartiges Rennen gefahren ist und das, obwohl er zuvor bereits den Superbike-WM-Lauf bestritten hatte. Ich bin heute einfach nur glücklich, dass ich hier in Laguna Seca die Maximalpunktzahl mitnehmen konnte und mein Vorsprung in der Gesamtwertung nun 29 Zähler beträgt. Danke an meine Crew, die wirklich 100 Prozent hinter mir steht!»

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.12., 18:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 22.12., 20:30, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 20:55, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.12., 21:20, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212054515 | 5