Stefan Bradl: «Marquez hat Rossi kopiert»

Toni Elias (Suzuki/1.): «Trotz Kind der Schnellste»

Von Andreas Gemeinhardt
Toni Elias vor Mathew Scholtz und Cameron Beaubier

Toni Elias vor Mathew Scholtz und Cameron Beaubier

Der frisch gebackene Vater Toni Elias gewann den zweiten Lauf der US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica in Braseltown (Road Atlanta) und übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung.

Garrett Gerloff (Yamaha) startete beim zweiten Lauf der US-Superbike-Meisterschaft von der Pole-Position vor Toni Elias (Suzuki), Mathew Scholtz (Yamaha), Joshua Herrin (Suzuki), JD Beach (Yamaha) und Jake Lewis (Suzuki). Cameron Beaubier (Yamaha), der den ereignisreichen ersten Lauf am Samstag gewann, stand nach Problemen im Qualifying nur auf dem elften Startplatz.

Nachdem sich an Gerloffs Bike der vordere Kotflügel gelöst hatte, musste er einen kurzen Stopp einlegen und fiel aussichtslos zurück. Elias, Scholtz und Beaubier konnten die Verfolger schnell distanzieren. Beach konnte dem Führungstrio ab Rennmitte nicht mehr folgen. Herrin fuhr als Fünfter ein einsames Rennen.

Zwei Runden vor Schluss fiel die Entscheidung, als Elias beim Überrunden viel Glück hatte, Scholtz und Beaubier dagegen von den Nachzüglern aufgehalten wurden. Elias gewann mit 1,839 Sekunden Vorsprung vor Scholtz und ist damit auch der neue US-Meisterschaftsleader. Beaubier landete auf dem dritten Platz vor Beach und Herrin.

«Alle sagten mir, dass ich nach der Geburt meines Sohnes langsamer sein würde», verriet Elias, dessen kalifornische Freundin Kristie Kretschman am 16. März einen gesunden Sohn zur Welt brachte. «Ich war irgendwie besorgt, doch dann schlug meine Stimmung in das Gegenteil um und ich war vor dem Saisonstark super motiviert.»

«Das Rennen konnte ich anführen, verlor aber bald viel Grip. Wahrscheinlich weniger als Scholtz und Beach, aber Beaubier war wieder einmal sehr stark. Gestern habe ich trotz des Ausritts 20 Punkte geholt, das hätte auch schief gehen können, heute holte ich 25 Zähler. Also würde ich sagen, es war ein sehr guter Start in die neue Saison.»

Den ereignisreichen und spannenden ersten Saisonlauf der US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica in Braseltown (Road Atlanta) am Samstag gewann Cameron Beaubier vor Toni Elias und JD Beach. Joshua Herrin und Garrett Gerloff stürzten jeweils in Führung liegend.

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 03.10., 20:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 03.10., 21:35, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 03.10., 22:05, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 03.10., 22:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 03.10., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 03.10., 23:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 03.10., 23:00, Das Erste
    Sportschau
  • Fr. 03.10., 23:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 04.10., 00:15, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa. 04.10., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0310212014 | 5