Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

BSB Brands Hatch: Luke Mosseys zweiter Streich

Von Andreas Gemeinhardt
Luke Mossey gewinnt auch den zweiten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch. Christian Iddon landet auf dem zweiten Platz vor Leon Haslam. Erneutes Pech für James Ellison.

Die Startaufstellung zum zweiten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch ergibt sich wie immer aus den Rundenzeiten des ersten Rennens. James Ellison (McAMS Yamaha) stürzte zwar im ersten Lauf in Führung liegend, trotzdem gelang ihm auf der extrem kurzen Indy-Variante die Bestzeit von 45,284 Sekunden, die ihn auf den ersten Startplatz befördert.

Luke Mossey (JG Speedfit Kawasaki), der Sieger des ersten Laufs, steht auf dem zweiten Startplatz vor Leon Haslam (JG Speedfit Kawasaki), Christian Iddon (Tyco BMW), Shane Byrne (Be Wiser Ducati), Glenn Irwin (Be Wiser Ducati), Dan Linfoot (Honda Racing), Jason O'Halloran (Honda Racing) und Peter Hickman (Smiths Racing BMW). In der vierten Startreihe nehmen Michael Laverty (McAMS Yamaha), Joshua Brookes (Anvil Hire TAG Yamaha) und John Hopkins (Moto Rapido Ducati) Aufstellung.

Als der zweite Lauf in Brands Hatch gestartet wird, bleibt der erste Startplatz allerdings leer. An Ellisons Yamaha wurde bereits nach der Einführungsrunde hektisch gearbeitete, anschließend fuhr der Trainingsschnellste nach der Warmup-Lap in die Box.

«Ich denke, dass das Motorrad bei meinem Sturz im ersten Rennen irgendetwas am Fahrwerk abbekommen hat», erklärte Ellison. «Auf den ersten Blick sah alles okay aus, doch schon nach wenigen Metern merkte ich, dass die Maschine unfahrbar ist.»

Im Gegensatz zum ersten Lauf bleibt das Feld im ersten Renndrittel eng beieinander. Mossey führt vor Iddon, Haslam, Byrne, O'Halloran, Irwin, Hickman, Brookes, Linfoot und Hopkins.

Bis zur 22. Runde passiert nichts Wesentliches, nur Irwing stürmt immer weiter nach vorn, doch der Be Wiser Ducati-Pilot übertreibt es und stürzt. Keine zwei Runden später erwischt es auch seinen Teamkollegen Shane Byrne, der ebenfalls in Clearways-Corner zu Boden geht. Beide bleiben unverletzt.

Mossey kann in der spannenden Schlussphase des Rennens alle Angriffe von Iddon abwehren und kassiert zum zweiten Mal am heutigen Sonntag die volle Punktzahl. Haslam wird Dritter und verteidigt damit seine Führung im BSB-Gesamtklassement.

Brookes erobert sich noch den vierten Platz und rückt damit auch in der Gesamtwertung auf den vierten Rang hinter Haslam, Mossey und Iddon nach vorn. O'Halloran beendet den zweiten Lauf auf dem fünften Platz vor Linfoot, Hickman, Ray, Hopkins, Guintoli, Laverty, Bridewell, Dixon, Mackenzie und Jakub Smrz.

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.12., 20:55, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.12., 21:20, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 6