Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

BSB: Andy Reid ersetzt Davide Giugliano bei Tyco BMW

Von Andreas Gemeinhardt
Andy Reid bekommt seine Chance in der Britischen Superbike-Meisterschaft

Andy Reid bekommt seine Chance in der Britischen Superbike-Meisterschaft

Der 23-jährige Andy Reid übernimmt den im Team Tyco BMW frei gewordenen Fahrerplatz von Davide Giugliano ab dem kommenden Meeting der Britischen Superbike-Meisterschaft in Snetterton.

In der vergangenen Woche verkündeten das Team Tyco BMW TAS Racing und Davide Giugliano die sofortige einvernehmliche Auflösung des bestehenden Vertrags für die Saison 2017. Offiziell lautet die Begründung, dass sich der 27-jährige Italiener zu langsam von seinen Verletzungen erholt, die er sich im freien Training zum zweiten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch zugezogen hatte.

In Großbritannien kursieren seither wilde Gerüchte, wer Giugliano in Zukunft ersetzen wird. Selbst der dreifache Deutschen Superbike-Meisters Markus Reiterberger wurde in die Spekulationen einbezogen. Inzwischen bestätigte Teamchef Philip Neill, dass er mit dem 23-jährigen Andy Reid einem Nachwuchspiloten die Chance auf den Einstieg in die Britische Superbike-Meisterschaft geben wird.

Reid testete die Tyco BMW S 1000 RR in Kirkistown und beeindruckte Neill so stark, dass er ihn als Teamkollegen von Christian Iddon in sein Team holte. «Speedy Reidy» feierte seine ersten Erfolge in der Britischen Superstock-600-Meisterschaft und in der Britischen Supersport-600-Meisterschaft, wo er auf fünf Laufsiege verweisen kann.

In den vergangenen Jahren verhielten sich die Teamchefs der Britischen Superbike-Meisterschaft immer sehr vorsichtig, wenn es darum ging, junge Piloten zu verpflichten. Doch die jüngsten Erfolge von Luke Mossey, der zurzeit das BSB-Gesamtklassement anführt, und Jake Dixon, der in Knockhill einen Doppelsieg feierte, beweisen, dass auch die Nachwuchstalente in der BSB beeindruckende Akzente setzen können.

«Ich bin glücklich, diese Chance bei TAS Racing - Tyco BMW zu bekommen», beteuert Reid. «Als Rookie werde ich natürlich zunächst versuchen, so viel wie möglich in diesem erfahrenen Team zu lernen. Ein wenig aufgeregt bin ich schon vor meinem BSB-Debüt, aber ich weiß auch, dass ich Geduld haben muss und mich Schritt für Schritt an das hohe Niveau hier heranarbeiten muss. Ich kann es kaum erwarten, bis es am Freitag in Snetterton endlich losgeht!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5