Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Carlos Sainz: «Es ist noch ein langer Weg»

Von Toni Hoffmann
Carlos Sainz, inzwischen 61 Jahre, hat in der ersten Hälfte der 46. Rallye Dakar mit seiner Führung im Audi RS Q-etron den Grundstein für seinen möglichen vierten Triumph beim Marathon-Klassiker gelegt.
Carlos Sainz belegte auf der langen sechsten Etappe den zweiten Platz hinter Sébastien Loeb (Prodrive Hunter) und nutzte die Probleme von Yazeed Al Rajhi und Nasser Al Attiyah, um sich einen komfortablen Vorsprung an der Spitze der Gesamtwertung zu sichern. Am Ruhetag hat der Audi-Pilot nun einen Vorsprung von zwanzig Minuten auf seinen Teamkollegen Mattias Ekström.

Carlos Sainz: «Es war eine ziemlich schwierige Etappe, aber ich denke, wir haben gute Arbeit geleistet. Am Ende hatte ich ein Problem und blieb an einer Stelle hängen. Wir haben einige Minuten verloren, aber alles in allem waren die beiden Tage gut. Im Moment sind wir zufrieden. Aber es ist noch ein langer Weg. Es ist noch sehr offen.»

Mattias Ekström: «Dieses Gelände ist nicht mein Favorit»


Der schwedische Fahrer war auf der 48-Stunden-Etappe Dritter, fast 11 Minuten hinter Loeb, ermöglichte Audi aber am Tag vor dem Ruhetag einen Doppelsieg an der Spitze der Gesamtwertung.

Mattias Ekström: «Für mich war es sehr anstrengend, nicht körperlich, aber mental, denn dieses Gelände ist sozusagen nicht meine Heimat. Ich bin eher an Schnee und Eis gewöhnt. Der heutige Tag war kurz, aber da wir früh auf der Strecke unterwegs waren und auf einigen steilen Dünen und einigen sehr weichen Dünen keine Markierungen hatten, war es leicht, falsche Entscheidungen zu treffen. Ich bin heute einmal stecken geblieben und ich glaube, wir haben ungefähr sechs Minuten verloren, weil wir einen kurzen Moment gegraben haben. Aber gestern war ein sehr guter Tag für uns. Emil hat gute Arbeit geleistet und mir beim Fahren und Navigieren geholfen. Wir sind sehr glücklich, hier zu sein, und was die Ergebnisse betrifft, habe ich es noch nicht gesehen, aber ich habe gesehen, dass Nasser Probleme hatte, ich habe gesehen, dass Yazeed Probleme hatte. Im Vergleich zu diesen Problemen, hatten wir viel weniger. Auf Holz klopfen, wir freuen uns. Ich denke, wir hatten einige gute Tage. Wir konnten vorne mithalten. Ich denke, es ist sehr schwierig, sich zurechtzufinden, wenn man früh fährt. Emil und ich mussten versuchen, die richtige Geschwindigkeit und den richtigen Navigationsrhythmus zu finden, als wir durch die schwierigen Täler fuhren, aber im Großen und Ganzen sind wir bisher sehr zufrieden und es ist erst Halbzeit. Ich freue mich jetzt auf eine schöne Dusche!»
Sébastien Loeb: «Wir müssen bis zum Schluss konstant bleiben»


Mit dem 25. Etappensieg seiner Karriere bei der Dakar kletterte der französische Fahrer hinter den Audi von Sainz und Ekström zurück auf das vorläufige Podium und wurde der beste Hunter-Fahrer.

Sébastien Loeb: «Es war ein guter Tag für uns, eine gute Etappe ohne Probleme. Es war sehr lang, der erste Teil der Etappe gestern war mit mehr als 400 km lang. Ich habe versucht, vor allem das Auto etwas zu schonen und nicht zu hart mit dem Auto umzugehen. Ich wusste, dass es mechanisch sehr schwierig sein würde, so viele Kilometer in den Dünen zurückzulegen. Heute waren es noch 150 km, also habe ich versucht, auf dieser Strecke noch mehr Gas zu geben, um eine gute Zeit zu erreichen, und das ist uns gelungen. Zum Glück gab es für uns auf dieser langen Etappe überhaupt keine Probleme. Ich denke, dass wir jetzt in der zweiten Woche weiterhin den richtigen Rhythmus finden müssen. Das Niveau ist wirklich hoch, denke ich. Die Autos sind wirklich schnell, die Crews sind auch schnell. Wenn man auf nur einer Etappe einen Fehler macht, verliert man viel Zeit und liegt weit zurück, also müssen wir bis zum Ende konstant bleiben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5