Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Etappe 6: Wüstensohn Al-Attiyah knickt im Sand ein

Von Toni Hoffmann
Nasser Al-Attiyah

Nasser Al-Attiyah

Auf dem Menü des zweiten Teils des sechsten Abschnitts, als Marathonetappe gewertet, standen 71 Kilometer Dünen. Für den Wüstensohn Nasser Al-Attiyah wäre das die Gelegenheit gewesen, den Rückstand leicht zu verringern,
Allerdings lief nichts nach Plan für den fünfmaligen Dakar-Gewinner, der nach 530 km aufgrund eines gebrochenen Lenkarms am Radträger seines Prodrive Hunter liegen blieb. Er musste für die Reparatur auf den Rennservice seines Teams warten, um die Route bis zur Ziellinie fortzusetzen, wo er einige Kosten in der Gesamtwertung zählen musste.

Da ein sechster Sieg jetzt außer Reichweite ist, ist es vielleicht an der Zeit, dass «Nasser Al Attack» bei der Ausgabe 2024 wieder auftaucht, mit der festen Absicht, für den Rest der W2RC-Saison so viele Punkte wie möglich zu sammeln . Allerdings muss er dieses Punktesammeln mit seiner neuen Rolle als Leutnant seines ehemaligen Rivalen Sébastien Loeb kombinieren. Im bevorstehenden Spiel gegen die Audi könnte sich die Unterstützung, die er dem Franzosen bieten will, als entscheidend erweisen, insbesondere wenn Loeb auch Schwierigkeiten hat, sich um seine Fahrzeug zu kümmern.

Nasser Al Attiyah: «Ich werde mein Bestes geben, damit Seb gewinnt, weil wir ein Team sind»

Nasser Al Attiyah erlitt 50 km vor dem Ziel der sechsten Etappe mechanische Probleme und verlor zwei Stunden und 40 Minuten, sodass seine Chancen auf einen sechsten Triumph bei der Dakar in Rauch aufgingen. Das einzige Ziel des katarischen Fahrers besteht nun darin, so viele Punkte wie möglich für die Meisterschaft zu holen und seinem Teamkollegen Sébastien Loeb zu helfen.

Al-Attiyah: «Es war kein guter Tag. Auf den letzten 50 Kilometern ist uns die Lenkung kaputt gegangen und wir konnten nichts für eine Reparatur tun. Wir warteten darauf, dass unser Servicetruck kam, der es reparierte, und wir dann ins Ziel kamen. Wir werden versuchen, weiterzumachen und sehen, was wir tun können. Der Auftakt gestern war gut, aber es war nicht einfach. Wir wussten, dass wir Zeit verloren hatten, aber es lief mehr oder weniger perfekt und wir waren zufrieden, aber dann ist auf den letzten 50 km die Lenkung kaputt gegangen. Es ist noch nicht alles fertig, aber jetzt werden wir versuchen, um die Weltmeisterschaft mitzuspielen. Ich werde auch versuchen, Seb zu helfen, hinter ihm zu stehen. Zumindest kann er diese Dakar gewinnen. Ich werde mein Bestes geben, damit er gewinnt, denn wir sind ein Team.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5