MotoGP: KTM denkt über neues Motorkonzept nach

Blinder Fahrer beim Ypern-Shakedown

Von Toni Hoffmann
Skoda bei der Rallye Ypern

Skoda bei der Rallye Ypern

Bei der sechsten Runde zur Rallye-Europameisterschaft im belgischen Ypern kommt es zur einer Sensation. Ein blinder Pilot wird dort am Shakedown teilnehmen.

Normalerweise ist ein Shakedown bei einer Rallye als letzte Einstellungsmöglichkeit für die jeweilige Veranstaltung gedacht. Beim Shakedown der Rallye Ypern am Donnerstag, 19. Juni 2014, wird der Belgier Luc Costermans wohl Geschichte schreiben.

Costermans ist nämlich seit seinem Unfall 2004 auf beiden Augen blind. Ein Unfall kostete ihn zwar das Augenlicht, seine Leidenschaft für Autos ist jedoch weiter ungebrochen. 2008 markierte er für sehbehinderte Menschen einen neuen Rekord. In einem Lamborghini schaffte er 308.780 km/h. Nun soll für ihn ein neuer Meilenstein in seinem zweiten Leben hinzukommen. Mit Unterstützung von Skoda Belgien wird er, navigiert von David Baratucci, die 4,79 km lange Teststrecke unter die Räder nehmen.  

«Bevor ich blind wurde, hatte ich einen «Michel Vaillant»-Film gesehen, in dem er im Dunkeln auf der «Le Mans»-Rennstrecke fuhr und sich dabei mit den Händen beide Augen zuhielt. Als ich mein Augenlicht verlor, dachte ich immer wieder an die Szene. Als Blinder ein Auto zu steuern, das wäre ein unglaubliches Gefühl», führt Costermans an, der für dieses Abenteuer sogar im FIA-Präsidenten Jean Todt einen Fürsprecher fand. «Wir wollen beweisen, dass auch ein Blinder fahren kann, wenn er von einem erfahrenen Co-Piloten richtige geleitet wird.»  

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 18.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 18.05., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 18.05., 09:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 18.05., 09:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 18.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 18.05., 10:25, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Sa.. 18.05., 10:50, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 18.05., 11:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 18.05., 12:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Sa.. 18.05., 12:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5