Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Spanien-GP: Mercedes-Duo greift mit neuem Motor an

Von Vanessa Georgoulas
Noch schlanker: Die neue Mercedes-Nase

Noch schlanker: Die neue Mercedes-Nase

Sotschi-Sieger Valtteri Bottas und sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton greifen beim fünften WM-Lauf in Barcelona nicht nur mit neuen Aero-Teilen an, sondern auch mit einer neuen Motor-Version.

Wie die meisten GP-Rennställe rückt auch WM-Leader Mercedes beim fünften Saisonlauf in Spanien mit neuen Teilen aus. Sowohl der Unterboden und die Luftleitelemente als auch Heckflügel und Fahrzeug-Nase wurden verbessert, wobei die Front die auffälligsten Änderungen umfasst.

Die Mercedes-Ingenieure verpassten dem W08 eine noch schlankere Nase, die im vorderen Bereich wieder etwas breiter wird. Augenfällig sind auch die Luftleitelemente unter der Front, welche die Luftführung um die Seitenkästen optimieren sollen. Die ganze Konstruktion musste noch einmal den FIA-Crashtest bestehen.

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas dürfen darüber hinaus auch mit einer neuen Motor-Version ausrücken. Die erste Ausbaustufe soll den Silberpfeil-Piloten die Maximalleistung über einen längeren Zeitraum erlauben.

Ausgewechselt wurde ein kompletter Satz der Antriebseinheit, also Turbolader, Motor und die beiden Energie-Rückgewinnungssysteme (MGU-H und MGU-K). Der Wechsel kommt ein Rennen früher als geplant, denn durch die neue Regel, wonach nur noch vier Antriebseinheiten pro Auto und Saison erlaubt sind, müssen die Motoren jeweils fünf Rennen lang halten.

Die Teamführung entschied sich, den Wechsel aus strategischen Gründen vorzuziehen. Denn der neue Motor bringt auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya sehr viel mehr als auf dem Strassenkurs von Monte Carlo, auf dem die GP-Stars nach dem Europa-Auftakt Gas geben werden. Dort spielt der Motor eine deutlich kleinere Rolle als auf der spanischen GP-Strecke.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 11