Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

Max Verstappen (Red Bull Racing/4.): Speed rätselhaft

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

​Der Niederländer Max Verstappen hat vor Tausenden seiner Fans munter mitgemischt: Zweitschnellster im ersten freien Training zum Belgien-GP, Viertbester am Nachmittag. Aber für Max ist der Speed rätselhaft.

Kein Team fährt in den Ardennen mit einem ähnlich elegant-kleinen Heckflügel wie Red Bull Racing. Die vierfachen Weltmeister aus Milton Keynes versuchen, den Power-Nachteil gegen Ferrari und Mercedes mit verringertem Luftwiderstand zu kompensieren, wenigstens teilweise. Ein Blick auf die Zeitenliste zeigt: Verstappen im ersten Training Zweitbester, im zweiten Training Viertschnellster. Das schaut gut aus. Aber der vierfache GP-Sieger Verstappen glaubt – wir haben nicht das richtige Bild gesehen.

Max: «Wir müssen schon realistisch bleiben, und das bedeutet, dass wir wohl in der dritten Startreihe stehen.» Da ist Verstappen zu pessimistisch, denn er vergisst, dass Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas nach einem Motorwechsel im Startfeld durchgereicht wird. Ein Platz in Reihe 2 ist für Red Bull Racing also durchaus drin.

Zudem: Noch ist nicht klar, wo die Reise in Sachen Wetter hingeht. Falls wir im Qualifying Wechselverhältnisse oder nasse Bahn vorfinden werden, ist mit Verstappen und Daniel Ricciardo zu rechnen.

Verstappen weiter: «Was im Rennen passieren wird, das ist wieder eine andere Sache. Denn unser Tempo in den Dauerläufen war nicht so übel. Im letzten Pistenteil sind wir gut bei der Musik. Das hat mich nicht erstaunt, hier zahlt sich der neue Heckflügel aus. Dafür fehlt mir im mittleren Pistenteil der Abtrieb, da rutsche ich noch zu stark. Wir müssen einen besseren Kompromiss finden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 20.05., 16:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 20.05., 17:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 20.05., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 20.05., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 20.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 20.05., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 20.05., 20:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di. 20.05., 20:50, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 20.05., 22:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Mi. 21.05., 00:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2005054512 | 4