Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Bernie Ecclestone sucht eine Frau

Von Petra Wiesmayer
Bernie Ecclestone mit Ehefrau Fabiana Flosi

Bernie Ecclestone mit Ehefrau Fabiana Flosi

Bernie Ecclestone hat den Traum von einer Frau noch immer nicht aufgegeben – von einer Frau, die Formel 1 fährt.

Vor 21 Jahren hat zuletzt eine Frau den Sprung in die Formel 1 gewagt ... und ist kläglich gescheitert. Die Römerin Giovanna Amati saß 1992 in Südafrika, Mexiko und Brasilien im Brabahm, schaffte es aber nie, sich für das Rennen zu qualifizieren und wurde dann schnell durch Damon Hill abgelöst. «Ich war richtig erleichtert, als sie mir gesagt haben, dass Damon Hill meinen Platz einnehmen würde. Ich war sehr zufrieden. Sollte er doch dieses Auto, diese Gurke von einem Auto, das nicht fuhr, fahren, dann würden mir die Kritiker nicht mehr auf die Nerven gehen», gestand sie vor einiger Zeit im Interview.

Seit damals träumt Formel-1-Boss Bernie Ecclestone davon, endlich wieder eine Frau im Cockpit eines Boliden sitzen zu haben. Jetzt gestand der 82jährige der offiziellen Formel 1 Website, dass er die Hoffnung immer noch nicht ganz aufgegeben habe, dass die US-Rennamazone Danica Patrick vielleicht doch noch ihre Meinung ändert und der Formel 1 eine Chance gibt. Die NASCAR-Pilotin stand bereits ein Mal kurz vor einer Formel-1-Testfahrt für Honda. Nachdem die Japaner dann jedoch beschlossen, der Königsklasse den Rücken zu kehren, kam der Test nicht mehr zustande.

Ecclestone ist sicher, dass es eine Frau in der Formel 1 schaffen könnte,
«vorausgesetzt wir finden ein Team, das sie anheuert. Es wäre schön, wenn Danica bei einen der Teams wäre. All das, worum die Menschen sich immer Gedanken machen, ob eine Frau mit den Fliehkräften zurecht käme und so weiter, sie hat bewiesen, dass es geht», betonte er. «Sie hat es gemacht und hat es geschafft.»

Dass er die 30jährige doch noch überzeugen kann, ihr gewohntes Territorium zu verlassen, daran glaubt Ecclestone aber selber nicht. «Ich könnte sie auch verstehen, dass sie das, was sie in den USA hat, nicht aufgeben will um hierher zu kommen und es dann vielleicht nicht zu schaffen.»

Auf die Frage, wie lange es womöglich noch dauern werde, bis es wieder eine Frau in der Königsklasse geben wird, gab Ecclestone zu: «Ich suche seit Jahren nach einer Frau! Ich war schon immer der Meinung, dass das eine gute Idee wäre.» Vielleicht wäre ja Suzie Wolff eine mögliche Kandidatin. Die ist immerhin schon mal Testfahrerin bei Williams...

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 12