Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Sebastian Vettel versteigert Nürburgring-Siegerhelm

Von Petra Wiesmayer
Sebastian Vettels Helm vom Nürburgring kommt unter den Hammer

Sebastian Vettels Helm vom Nürburgring kommt unter den Hammer

Zugunsten der Red-Bull-Stiftung «Wings for Life» spenden Sebastian Vettel und Mark Webber getragene Rennhelme, die in England unter den Hammer kommen werden.

Sebastian Vettel und Mark Webber sind ebenso wie auch der Ex-Red-Bull-Racing-Pilot David Coulthard Botschafter der Red-Bull-Stiftung «Wings for Life», einer Stiftung für Rückenmarksforschung, deren Ziel es ist, eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden. Mit Hilfe von Spendengeldern werden bisher weltweit 82 aussichtsreiche Forschungsprojekte und klinische Studien zur Heilung des verletzten Rückenmarks unterstützt.

Sebastian Vettel hat für die Auktion den in den Farben Schwarz, Rot, Gold lackierten Helm gewählt, den er beim Grand Prix von Deutschland am Nürburgring trug, wo er den ersten Heimsieg seiner Karriere feierte. «Das ist eines meines Lieblingsdesigns der Saison und es ist klar, dass das ein ganz besonderes Rennen für mich war – mein erster Heimsieg», erklärt Vettel. «So, wie das Rennen mir viel bedeutet, tut es auch <Wings for Life> und es ist mir eine Freude, den signierten Helm zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe, dass er für die Forschungsprojekte viel Geld einbringt.»

Mark Webber hat sich gleich von zwei Helmen getrennt: vom Grand Prix von Belgien und vom Grand Prix von Italien. Im Gegensatz zu Vettels Helmen, die immer wieder verschiedene Lackierungen aufweisen, unterscheiden sich die von Webber kaum. Der Australier hat aber zusätzlich auch einen getragenen und signierten Rennanzug gestiftet.

Alle Teile werden am 9. Dezember bei Bonhams in Oxford unter den Hammer kommen und an den Bieter gehen, der das höchste Gebot abgibt. Gebote können online, per Telefon oder persönlich vor Ort abgegeben werden. Genauere Informationen gibt es HIER und HIER

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 11