Lewis Hamilton: Das Rätsel des magischen Knopfs

Von Mathias Brunner
Ein Blick ins Cockpit von Lewis Hamilton

Ein Blick ins Cockpit von Lewis Hamilton

SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Was versteckt sich eigentlich hinter dem «magic button», von dem bei Mercedes ständig gesprochen wird?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Anita Fischer aus Wuppertal wissen: «Im Rennen von Hockenheim wurde im Teamfunk von Lewis Hamilton doch von einem «magic button» oder so etwas gesprochen. Was hat es damit auf sich?»

Das wüssten im Fahrerlager auch die Gegner von Mercedes gerne! Tatsächlich bat Hamiltons Renningenieur Peter Bonnington seinen Rennfahrer während des Deutschland-GP: «Okay Lewis, wir gehen auf Menu Magic, Position eins. Menu Magic, Position eins. Menu Magic, Position eins. Es gibt keine Eile, das ist nur für den Boxenstopp.»

Worauf Hamilton zum Amüsement vieler TV-Zuschauer meinte: «Ich habe von so einem Schalter noch nie gehört, welcher ist ...»

Bonnington unterbrach ihn: «Es spielt keine Rolle, Lewis, lass es einfach.»

Was also ist dieser magische Schalter oder Knopf?

Gemäss unseren Recherchen hier in Ungarn handelt es sich um einen mit mehreren Funktionen belegbaren Schalter an der Hinterseite des Silberpfeil-Lenkrads. Auf diesen Schalter lassen sich beispielsweise Einstellungen fürs Differenzial legen, aber auch der elektronischen Hinterradbremse. Möglicherweise handelt es sich um eine vorgewählte, schnell ansteuerbare Einstellung der Bremsbalance.

Zur Erinnerung: Bremsen waren in Hockenheim nicht nur wegen Hamiltons Unfall ein Riesenthema (zum Wirbel um Ferrari, Mercedes und die Brembo-Bremsen finden Sie mehr HIER).

Noch immer wird übrigens darüber gerätselt, ob Hamilton in der Hitze des Gefechts wirklich vergessen hatte, womit der magische Schalter im Hockenheim-GP belegt war, oder ob der Engländer seinen Renningenieur ein wenig auf den Arm nehmen wollte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 15.12., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 15.12., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 15.12., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 15.12., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 15.12., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 15.12., 16:45, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Mo. 15.12., 17:15, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Mo. 15.12., 18:10, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 15.12., 18:40, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo. 15.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1512054513 | 5